Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:kollegialeberatung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:kollegialeberatung [2019/07/09 13:22] – angelegt Christian Albrechtportfolio:prozesse:kollegialeberatung [2024/01/10 16:38] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Kollegiale Beratung Coaching ======+====== Kollegiale Beratung und Coaching ======
  
 +Die kollegiale Beratung dient der individuellen Kompetenzentwicklung aller Ausbildungslehrkräfte. Ziel ist es, im Spiegel der vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]]  konkrete Praxissituationen wie Seminarveranstaltungen, Beratungsgespräche, Bewertungssituationen, Fortbildungen oder Situationen mit Leitungs- und Führungsaufgaben zu planen, durchzuführen und kollegial zu reflektieren. Die kollegiale Beratung findet regelmäßig und nach Möglichkeit unmittelbar in konkreten Praxissituationen statt. 
 +
 +
 +
 +^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^
 +| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt. |
 +| Orientierung an der zu beratenden Person| Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biografischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen der zu beratenden Person werden berücksichtigt.|
 +| Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen der zu beratenden Person werden gemeinsam analysiert.|
 +| Zielorientierung des Beratungsprozesses | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.|
 +| Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungsübergreifend statt.                                                                                                 |
 +| Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              |
 +| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Berater:innen kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |
 +| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung bezieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |
 +
 +=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
 +
 +== 3.1 Art der Durchführung ==
 +
 +Für jede Ausbildungslehrkraft sind pro Jahr zwei kollegiale Beratungssituationen vorgesehen. 
 +In einer kollegialen Beratungssituation gestaltet die Ausbildungslehrkraft die Praxissituation selbst, in der anderen fungiert sie als Berater:in. 
 +Zur Planung, Durchführung, Reflexion und Beratung wird der jeweils relevante [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen_ausbildungslehrkraefte | Qualitätsrahmen ]]  verwendet. 
 +Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft. 
 +Kooperationen über die Fachrichtungen hinweg sind ausdrücklich erwünscht.
 +Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung. 
 +Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungssituationen können ins Mitarbeiter:innengespräch einfließen.
 +
 +== 3.2 Institutionelle Einbindung ==
 +
 +  * Die Qualitätsrahmen zu den Praxissituationen der Ausbildungslehrkräfte finden im Rahmen der Dokumentation der kollegialen Beratung regelmäßig Anwendung. 
 +  * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Reflexionsergebnissen der kooperativen Beratungen. 
 +  * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Planung interner oder externer Fortbildungsveranstaltungen die sich aus den kollegialen Beratungen ergebenden Bedarfe. 
 +
 +
 +== 3.3 Wirkung ==
 +
 +== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
 +
 +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
 +
 +
 +\\
 +//Stand: 2024-01-08//
portfolio/prozesse/kollegialeberatung.1562671328.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)