portfolio:prozesse:einarbeitung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/01/10 15:58] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/05/14 14:58] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ||
| Insbesondere für neue Mitarbeiter: | | Insbesondere für neue Mitarbeiter: | ||
- | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiter: | + | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiter: |
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Den Anwärter: | + | * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuer. Mitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. |
- | * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung | + | * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren |
- | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder: | + | * Die Fachleitungen verantwortet die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. |
- | * Die Rollen von Ausbilder: | + | * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter: |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Neue Mitarbeiter: | + | * Die Bereichsleitung informiert über die Einarbeitungsphase und händigt die {{ : |
- | * Neue Mitarbeiter: | + | * Alle Bereiche arbeiten |
- | * Neuen Mitarbeiter: | + | * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes |
+ | * Neue Mitarbeiter: | ||
+ | | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
== 3.4 Beteiligte/ | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | Abteilungsleitung, |
+ | \\ | ||
//Stand: 2024-01-08// | //Stand: 2024-01-08// |
portfolio/prozesse/einarbeitung.1704898739.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 15:58 von Romina Rauner