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portfolio:prozesse:ausbildung:beratung

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 Die individuelle Beratung von Anwärter:innen ist Aufgabe aller Ausbilder:innen. Grundlage hierfür sind die {{ :wiki:ausbildung:ausbildungsstandards_sopaed_vd2021.pdf |Ausbildungsstandards der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik)}} sowie die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars. Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Anwärter:innen auf dieser Grundlage fachliche Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.  Die individuelle Beratung von Anwärter:innen ist Aufgabe aller Ausbilder:innen. Grundlage hierfür sind die {{ :wiki:ausbildung:ausbildungsstandards_sopaed_vd2021.pdf |Ausbildungsstandards der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik)}} sowie die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars. Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Anwärter:innen auf dieser Grundlage fachliche Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. 
  
- +^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ 
- +| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.   | 
- +| Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | 
-^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ +| Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | 
-| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung                                                 | Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.   | +| Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | 
-| Orientierung an der zu beratenden Person                                                           | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen des zu Beratenden ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt.         +| Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  | 
-| Transparenz des Beratungsangebotes                                                      | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert.   +| Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | 
-| Zielorientierung des Beratungsprozesses                                                 | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit den zu Beratenden werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.                                                        +| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |
-| Einbindung externer Beratungsangebote                                                   | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  | +
-| Gestaltung eines angemessenen Rahmens                                                   | Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | +
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |+
 | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |
  
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Beratung der Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. +  * Die Beratung der Anwärte:innen erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. 
-  * Beratung findet sowohl gruppenbezogen als auch individuell statt. +  * Beratung findet sowohl einzel- als auch gruppenbezogen statt. 
-  * Jeder Lehramtsanwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden drei Ausbildungsgespräche zwischen AusbildungslehrkraftLehramtsanwärter und ggf. weiteren an der Ausbildung beteiligten statt.  +  * Die Anwärter:innen haben laut SPO II  Anrecht auf sechs beratende Besuche (4 beratende Besuche in der ersten Fachrichtung (davon 1 beratender Besuch im SPH)2 beratende Besuche in der zweiten Fachrichtung) 
-  * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. +  * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden im Spiegel der entsprechenden Qualitätsrahmen dokumentiert.
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
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-  * Grundlage aller Beratungsprozesse sind die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]]. 
-  * Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt. 
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 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
    
-Das Seminar setzt seit 2014 die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] in der Aus- und Fortbildung ein. 
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-Stand: Juli 2019 
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: alle an der Aus- und Fortbildung Beteiligten +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik \\
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 +//Stand: 2024-01-08//
portfolio/prozesse/ausbildung/beratung.1704885609.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 12:20 von Romina Rauner