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portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche

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portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 12:47] Romina Raunerportfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 16:39] (aktuell) Romina Rauner
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 === 2. Leitziele ===                                                                                                                                          === 2. Leitziele ===                                                                                                                                         
-                                                                                                                                        + 
-  *   Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter:in. +  * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter:in. 
-  *   In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer:innenpersönlichkeit und Lehrer:innenhandeln reflektiert. +  * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer:innenpersönlichkeit und Lehrer:innenhandeln reflektiert. 
-  *   In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. +  * In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. 
-  *   Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. +  * Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. 
-  *   Einlösefelder und unterstützende Personen werden bezogen auf die Ausbildungssituation definiert.  +  * Einlösefelder und unterstützende Personen werden bezogen auf die Ausbildungssituation definiert.  
-  *   Selbst- und Fremdwahrnehmung werden abgeglichen. +  * Selbst- und Fremdwahrnehmung werden abgeglichen. 
-  *   Übergänge werden kohärent gestaltet. +  * Übergänge werden kohärent gestaltet. 
-  *   Ergebnisse und Zielvereinbarungen sind für alle Beteiligten transparent gestaltet. +  * Ergebnisse und Zielvereinbarungen sind für alle Beteiligten transparent gestaltet. 
-  *   Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden.+  * Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden.
  
  
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-^Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl^1.Ausbildungsabschnitt ^3. Ausbildungsabschnitt (vor den Prüfungen der 2.Fachrichtung)^ Zum Ende des Vorbereitungsdienstes| +^ Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl                                                                               ^ 1.Ausbildungsabschnitt                             ^ 3. Ausbildungsabschnitt (vor den Prüfungen der 2.Fachrichtung)  ^ Zum Ende des Vorbereitungsdienstes        ^ 
-| 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR)|2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)|3. Ausbildungsgespräch +| 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR)                                                                                  | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)  | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)               | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II)  
-(verbindlich durch SPO II)|Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II)| +|  Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich.                                                                                                                                                                  |||| 
 +//Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik 
 +//
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. +  * In der Einführungswoche werden alle Anwärter:innen über die Praxis der Ausbildungsgespräche durch ihre Ausbilder:innen informiert. 
-  * In Mentorenfortbildungen der ersten und zweiten Fachrichtung wird über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. +  * In den Mentor:innenfortbildungen der ersten und zweiten Fachrichtung wird über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert.  
-  * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen einer Anwärterin/ eines Anwärters stehen neben dem  {{:portfolio:voraussetzungen:vorgaben:leitgedanken_kompetenzbereiche_kompetenzen.pdf |Kompetenzkompendium}} die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] für alle beteiligten Personen zur Verfügung. +  * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen der Anwärter:in stehen neben den Ausbildungsstandards ({{:portfolio:voraussetzungen:vorgaben:leitgedanken_kompetenzbereiche_kompetenzen.pdf |Kompetenzkompendium}}die gemeinsam mit unseren Partner:innen entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] für alle beteiligten Personen zur Verfügung  
-  * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses an die Hand gegeben. +  * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses zur Verfügung gestellt  
- +  * Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt 
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
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-Stand: Juli 2019 
  
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik
-Auftraggeber: Abteilungsleitung\\ +
-Weitere Teilnehmer: \\+
  
 +\\
 +//Stand: 2024-01-08
 +//
  
  
  
portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsgespraeche.1704887250.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 12:47 von Romina Rauner