Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 12:43] Romina Raunerportfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 16:39] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 25: Zeile 25:
   * Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg.   * Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg.
   * Die Ergebnisse der Ausbildungsgespräche werden kontinuierlich dokumentiert.   * Die Ergebnisse der Ausbildungsgespräche werden kontinuierlich dokumentiert.
-                                                                                                                                                 === 2. Leitziele ===                                                                                                                                                                                                                                                                                                     + 
-                                                                                                                                                 +=== 2. Leitziele ===                                                                                                                                          
   * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter:in.   * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter:in.
   * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer:innenpersönlichkeit und Lehrer:innenhandeln reflektiert.   * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer:innenpersönlichkeit und Lehrer:innenhandeln reflektiert.
Zeile 37: Zeile 38:
   * Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden.   * Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden.
  
-\\  
  
 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
Zeile 54: Zeile 54:
   * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor:innen zu erleichtern, stellen digitale Gesprächsformate eine Alternative zu Präsenzterminen dar.   * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor:innen zu erleichtern, stellen digitale Gesprächsformate eine Alternative zu Präsenzterminen dar.
  
-{{tablelayout?colwidth="250px,250px,250px,250px"}} 
- 
-^Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl^1.Ausbildungsabschnitt ^3. Ausbildungsabschnitt (vor den Prüfungen der 2.Fachrichtung)^ Zum Ende des Vorbereitungsdienstes| 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret1_2|DERET 1-2+ (Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr)]]|Klasse 1-2|Schreibtechnik| 
- 
-| ||3. Ausbildungsabschnitt 
- || 
-| 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR)|2. Ausbildungsgespräch 
-(verbindlich durch SPO II) 
- |3. Ausbildungsgespräch 
-(verbindlich durch SPO II) 
-|Bilanzgespräch 
-(fakultativ durch SPO II) 
-| 
  
 +^ Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl                                                                               ^ 1.Ausbildungsabschnitt                             ^ 3. Ausbildungsabschnitt (vor den Prüfungen der 2.Fachrichtung)  ^ Zum Ende des Vorbereitungsdienstes        ^
 +| 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR)                                                                                  | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)  | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)               | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II)  |
 +|  Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich.                                                                                                                                                                  ||||
 +//Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik
 +//
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. +  * In der Einführungswoche werden alle Anwärter:innen über die Praxis der Ausbildungsgespräche durch ihre Ausbilder:innen informiert. 
-  * In Mentorenfortbildungen der ersten und zweiten Fachrichtung wird über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. +  * In den Mentor:innenfortbildungen der ersten und zweiten Fachrichtung wird über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert.  
-  * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen einer Anwärterin/ eines Anwärters stehen neben dem  {{:portfolio:voraussetzungen:vorgaben:leitgedanken_kompetenzbereiche_kompetenzen.pdf |Kompetenzkompendium}} die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] für alle beteiligten Personen zur Verfügung. +  * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen der Anwärter:in stehen neben den Ausbildungsstandards ({{:portfolio:voraussetzungen:vorgaben:leitgedanken_kompetenzbereiche_kompetenzen.pdf |Kompetenzkompendium}}die gemeinsam mit unseren Partner:innen entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] für alle beteiligten Personen zur Verfügung  
-  * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses an die Hand gegeben. +  * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses zur Verfügung gestellt  
- +  * Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt 
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
-  
- 
- 
-Stand: Juli 2019 
  
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik
-Auftraggeber: Abteilungsleitung\\ +
-Weitere Teilnehmer: \\+
  
 +\\
 +//Stand: 2024-01-08
 +//
  
  
  
portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsgespraeche.1704887024.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 12:43 von Romina Rauner