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portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:dez2011

Stand: Dezember 2011


3. Vereinbarungen zur Umsetzung

3.1 Art der Durchführung
  • Dez. 2011 – Auswertung der Tagung & und Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes
  • Sept. – Okt.2011 – Erarbeitung einer Gutachtenstruktur nach ICF
  • Sommer 2011 – Erarbeitung eines Arbeitspapiers „Fachrichtungsspezifika“
  • Umsetzung in den Fachrichtungen: GBP, KBP, PDL/PDE, SBP

Planung der inhaltliche Schwerpunkte für den gesamten Prozess:

  • Erprobung der ICF als Qualitätsrahmen Sonderpädagogischer Diagnostik
  • Erprobung einer Gutachtenstruktur nach den Kategorien der ICF
  • Erarbeitung von Hinweisen wie in den Schulämtern die Qualität der Gutachten verbessert werden kann
  • Die ICF als Orientierungsrahmen für eine Prozessdiagnostik
  • Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zu ICF&Diagnostik
  • Erarbeitung von Kriterien mittels derer sich der spezifische Sonderpädagogische Bildungsanspruch kategorial abbilden lässt


3.2 Institutionelle Einbindung
  • Dez. 2011 – Schulleitertagung - Auftaktveranstaltung


3.3 Wirkung
  • Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes
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