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I 1.2 - Seminarveranstaltungen der zweiten Sonderpädagogischen Fachrichtung
Einleitung
1. Leitgedanken
Die Lehramtswärterinnen und Lehramtsanwärter lernen im dritten Ausbildungsabschnitt in diesem Ausbildungsformat Bildungsangebote teilhabeorientiert zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Sie gewinnen Einblick in die Tätigkeitsfelder frühkindlicher und beruflicher Bildung. Sie sammeln Erfahrungen in dem Aufgabenbereich sonderpädagogischer Dienste an allgemeinen Schulen und befassen sich mit den besonderen Herausforderungen der Gestaltung inklusiver Bildungsangebote. Ziel ist es in den der Ausbildung zugrundeliegenden Kompetenzbereichen Handlungsroutinen zu entwickeln, mit denen die angehenden Lehrkräfte dem Bildungsauftrag gemäß Bildungsplan in einer qualitativ angemessenen Weise entsprechen können.
2. Leitziele
Sie erwerben die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Ausbildungsformat Zweite Fachrichtung in den Kompetenzbereichen (vgl. Kompetenzkompendium)
- Unterrichten,
- Beziehungen gestalten und erziehen,
- Diagnostizieren und sonderpädagogische Maßnahmen planen und umsetzen,
- Kooperieren und beraten,
- Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten,
- Schule mitgestalten
Kompetenzen, nach denen sie Kinder und Jugendliche zunehmend eigenständig unterrichten und unterstützen können.