Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen [2014/03/13 18:16] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:strukturen [2025/06/23 17:56] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Q 2 - Strukturen der Qualitätsentwicklung ====== 
- 
-Das Seminar Freiburg war an der Entwicklung des Kompetenzkompendiums der Sonderschulseminare beteiligt. Dieser Prozess soll exemplarisch für die Strukturen der Qualitätsentwicklung stehen. 
- 
- 
-=== Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik - Leitgedanken, Kompetenzbereiche, Kompetenzen ({{:portfolio:prozesse:ausbildung:leitgedanken_grundsatzpapier.pdf|Kompetenzkompendium}}) === 
- 
-**1. Zentrale Gedanken** 
-  * Entwicklung einer gemeinsamen und transparenten Arbeitsbasis der drei Seminarstandorte in Baden-Württemberg für die an der Ausbildung im Vorbereitungsdienst Beteiligten 
-  * Finden einer gemeinsamen Sprache in der Zusammenstellung von fachrichtungsübergreifenden Kompetenzen und Spezifizierung innerhalb der Fachrichtungen durch fachrichtungsbezogene Kompetenzbeschreibungen 
-  * Erarbeitung einer Verständigungsgrundlage für Ausbilder und Anwärter über die Zielsetzungen der Ausbildung im Vorbereitungsdienst 
-  * Zusammenstellung von sonderpädagogischen Aufgabenfeldern, um einen Überblick zu schaffen, der die Anwärterinnen und Anwärter auf vielfältige Handlungs-und Arbeitsfelder vorbereitet und Profilbildung ermöglicht 
-  * Schaffung einer Grundlage für die Qualitätssicherung und Evaluation sowie für die Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Beratungs- und Unterstützungssystems 
-\\ 
- 
-**2. Beteiligte / Verantwortliche**\\ 
-alle Kolleginnen und Kollegen der 3 Seminarstandorte, Ausbildungsschulen, MJKS 
- 
-\\ 
- 
-**3. Grobe Zusammenfassung des Prozesses** 
-  * Oktober 2013 Veröffentlichung durch das MKJS 
-  * Juni 2013 Endfassung Kompetenzbeschreibungen mit Leitgedanken und Kompetenzausprägungen der einzelnen Fachrichtungen 
-  * September 2010 Seminartage Bad Wildbad: Verabschiedung der Leitgedanken für fachspezifische Kompetenzen 
-  * 20.07.2010 Abteilungsleitertagung von allen drei sonderpädagogischen Seminarstandorten: Vorschlag zur Veröffentlichung der Ausbildungsstandards bzw. Kompetenzbeschreibungen als KM-Broschüre 
-  * Juni 2010 Endfassung der Leitgedanken zu Kompetenzbereichen 
-  * 2009 /2010 Bearbeitung der Kompetenzen, Anhaltspunkte und Konkretisierungen  fachrichtungsintern / seminarübergreifend 
-  * 07.04.2008 Abteilungskonferenz zur Thematik 
-  * 31.3.2008 Arbeitstagung der 3 Seminarstandorte: Klärung von Darstellungsformen, Strukturen, Begrifflichkeiten 
-  * 18.09.-20.09.06 Bad Wildbad - Entwicklungsprozesse von Ausbildungsstandards an den 3 Seminarstandorten 
-  * April und Mai 2006 Abteilungskonferenzen zur Thematik 
-  * Seminartage 2006 zu Standards der Ausbildung, inhaltliche Grundlage:  Beschluss der KMK vom 16.12.04 Standards für die Lehrerbildung und Mindmap zu Kompetenzbereichen der SL-Ausbildung 2. Phase vom 25.10.05 
- 
- 
- 
- 
- 
  
portfolio/qualitaetsentwicklung/strukturen.1394730977.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)