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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback

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portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:29] portadmaportfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2025/06/23 18:00] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner
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-====== Q 4 - Feedbackkultur ====== 
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-Im Sinne des Leitbildes des Sonderschulseminars Freiburg ist Feedback ein wesentlicher Bestandteil der qualitativen Ausrichtung der Arbeit am Seminar und der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern. 
-Das Seminar hat Strukturen und Inhalte entwickelt, um eine Feedbackkultur zu initiieren und fortwährend zu erhalten.  
-Rückmeldungen aller an der Ausbildung Beteiligter fließen fortwährend in die inhaltliche und strukturelle Entwicklung des Seminars ein.\\ 
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-^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ 
-| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung                                                  | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.  | 
-| Orientierung am zu Beratenden                                                           | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen des zu Beratenden ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt.         | 
-| Transparenz des Beratungsangebotes                                                      | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert.   | 
-| Zielorientierung des Beratungsprozesses                                                 | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit den zu Beratenden werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.                                                        | 
-| Einbindung externer Beratungsangebote                                                   | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  | 
-| Gestaltung eines angemessenen Rahmens                                                   | Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | 
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | 
-| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | 
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-=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === 
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-== 3.1 Art der Durchführung == 
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-  * Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg: Erstfach, Zweitfach, SPH-Ausbildung, Ausbildungsmodule (ehemals FPÜ) 
-  * Beratung findet Gruppenbezogen (Ausbildungsgruppe, SPH-Gruppe, Modulgruppe) und in Einzelsituationen (Beratungsbesuche, Einzelberatungen und Entwicklungsgespräche im Rahmen der Ausbildung) statt. 
-  * Jeder Anwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden mindestens zwei Perspektivgespräche zwischen Ausbilder und Anwärter statt.  
-  * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. 
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-== 3.2 Institutionelle Einbindung == 
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-  * Fachrichtungsübergreifend wird der [[portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung|Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis]] als Grundlage verwendet 
-  * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen Prüfern, Mentoren, Schulleitungen  und  Lehramtsanwärtern transparent gemacht.  
-  * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet ([[https://moodle2.semsos.fr.schule-bw.de/moodle/mod/folder/view.php?id=254|Papiere der Fachrichtungen]]) 
-  * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung werden externen Prüfern, Mentoren und Schulleitungen transparent gemacht.  
-  * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert 
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-== 3.3 Wirkung == 
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-[[portfolio:qualitaetsentwicklung:durchfuehrung:beratung|EVA Beratung]]\\ 
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-Einheitliche Dokumentation bei: 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokoll_beratender_unterrichtsbesuch_2014_03.pdf|Beratenden Unterrichtsbesuchen}} 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:beobachtungsleitfaden_kollegiale_beratung_2014_03.pdf|Kollegialer Beratung}} 
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:protokollbogen_bewerbung_lehrbeauftragtenstelle_2014_03.pdf|Bewerbungsverfahren}} 
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-Stand: März 2014 
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-== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == 
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-Verantwortliche: alle an der Ausbildung Beteiligten 
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-=== 4. Historie === 
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