portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2014/03/15 15:29] – portadma | portfolio:qualitaetsentwicklung:feedback [2025/06/23 18:00] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Q 4 - Feedbackkultur ====== | ||
| - | |||
| - | Im Sinne des Leitbildes des Sonderschulseminars Freiburg ist Feedback ein wesentlicher Bestandteil der qualitativen Ausrichtung der Arbeit am Seminar und der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern. | ||
| - | Das Seminar hat Strukturen und Inhalte entwickelt, um eine Feedbackkultur zu initiieren und fortwährend zu erhalten. | ||
| - | Rückmeldungen aller an der Ausbildung Beteiligter fließen fortwährend in die inhaltliche und strukturelle Entwicklung des Seminars ein.\\ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | ^ 1 Leitgedanken | ||
| - | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | ||
| - | | Orientierung am zu Beratenden | ||
| - | | Transparenz des Beratungsangebotes | ||
| - | | Zielorientierung des Beratungsprozesses | ||
| - | | Einbindung externer Beratungsangebote | ||
| - | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens | ||
| - | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | ||
| - | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | \\ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
| - | |||
| - | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
| - | |||
| - | * Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg: Erstfach, Zweitfach, SPH-Ausbildung, | ||
| - | * Beratung findet Gruppenbezogen (Ausbildungsgruppe, | ||
| - | * Jeder Anwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende Besuche. Darüber hinaus finden mindestens zwei Perspektivgespräche zwischen Ausbilder und Anwärter statt. | ||
| - | * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
| - | |||
| - | * Fachrichtungsübergreifend wird der [[portfolio: | ||
| - | * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen Prüfern, Mentoren, Schulleitungen | ||
| - | * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet ([[https:// | ||
| - | * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung werden externen Prüfern, Mentoren und Schulleitungen transparent gemacht. | ||
| - | * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | == 3.3 Wirkung == | ||
| - | |||
| - | [[portfolio: | ||
| - | |||
| - | Einheitliche Dokumentation bei: | ||
| - | * {{: | ||
| - | * {{: | ||
| - | * {{: | ||
| - | |||
| - | |||
| - | Stand: März 2014 | ||
| - | |||
| - | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
| - | |||
| - | Verantwortliche: | ||
| - | \\ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | === 4. Historie === | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
portfolio/qualitaetsentwicklung/feedback.1394893781.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)