portfolio:prozesse:weiterentwicklung:zusammenarbeit
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| - | ====== II 2 - Zusammenarbeit mit Hochschulen und weiteren Partnern | ||
| - | Das Sonderschulseminar kooperiert mit mehreren allgemeinbildenden Seminaren. Dazu zählen das Gymnasialseminar Freiburg und die GWHS/ | ||
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| - | ^ 1. Leitgedanken | ||
| - | | Die Zusammenarbeit zwischen den Seminaren der Allgemeinen Schulen und dem Sonderschulseminar bildet sich in den Seminarinhalten und den Strukturqualitäten beider Partner ab | Maßnahmen und Absprachen sind auf eine nachhaltige Zusammenarbeit hin ausgelegt. Alle Ausbilder/ | ||
| - | | Bildungsverständnis und Bildungsauftrag der Sonderpädagogik und der Allgemeinen Pädagogik in Baden-Württemberg ist Gegenstand des fachlichen Austausches unter Lehramtsanwärtern / Referendaren und unter Ausbildern. | ||
| - | | In gemeinsam ausgehandelten Kooperationsvereinbarungen werden Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit dokumentiert. | ||
| - | | Aus erfahrungsgeleiteten Begegnungen erwächst ein gegenseitiges Verständnis für den Bildungsauftrag und die Handlungskonzepte der Bildungsträger. | ||
| - | | Die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern schafft ein Bewusstsein für die je spezifische Fachlichkeit der unterschiedlichen Professionen. | ||
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| - | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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| - | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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| - | * Regelmäßige Treffen der Kontaktgruppen | ||
| - | * Bericht auf den Konferenzen | ||
| - | * Planung von Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsamen Seminaren | ||
| - | * Durchführung von gemeinsamen Seminaren | ||
| - | * Planung von Praktika an Gemeinschaftsschulen | ||
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| - | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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| - | * Einrichtung von Kontaktgruppen zu den GWHS/ | ||
| - | * Schriftliche Kooperationsvereinbarungen | ||
| - | * {{: | ||
| - | * {{: | ||
| - | * Regelmäßige Leitungskonferenzen Gymnasium/ | ||
| - | * Gemeinsame Seminarveranstaltungen mit GWHS/ | ||
| - | * Gemeinsame Seminarveranstaltungen mit der Gymnasialabteilung | ||
| - | * Gemeinsame Praktikumsmöglichkeiten an Gemeinschaftsschulen für GymnasialrefendarInnen und SLA jeweils zu Beginn der Ausbildung | ||
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| - | == 3.3 Wirkung == | ||
| - | * GWHS/ | ||
| - | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung bieten gemeinsame Module für Kurs 20 an. | ||
| - | * ReferendarInnen und AnwärterInnen haben regelmäßige Begegnungsmöglichkeiten und arbeiten an gemeinsamen Themen, z.B. Inklusion, Individualisierung etc.. | ||
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| - | Stand: März 2014 | ||
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| - | == 3.4 Beteiligte/ | ||
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| - | Verantwortliche: | ||
| - | Weitere Teilnehmer: AuisbilderInnen der Seminare, ReferendarInnen und AnwärterInnen der Seminare | ||
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portfolio/prozesse/weiterentwicklung/zusammenarbeit.1394706705.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)