portfolio:prozesse:weiterentwicklung:zusammenarbeit
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:weiterentwicklung:zusammenarbeit [2014/03/13 11:17] – portadma | portfolio:prozesse:weiterentwicklung:zusammenarbeit [2019/07/10 14:15] (aktuell) – gelöscht Christian Albrecht | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== II 2 - Zusammenarbeit mit Hochschulen und weiteren Partnern | ||
- | Das Sonderschulseminar kooperiert mit mehreren allgemeinbildenden Seminaren. Dazu zählen das Gymnasialseminar Freiburg und die GWHS/ | ||
- | |||
- | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Die Zusammenarbeit zwischen den Seminaren der Allgemeinen Schulen und dem Sonderschulseminar bildet sich in den Seminarinhalten und den Strukturqualitäten beider Partner ab | Maßnahmen und Absprachen sind auf eine nachhaltige Zusammenarbeit hin ausgelegt. Alle Ausbilder/ | ||
- | | Bildungsverständnis und Bildungsauftrag der Sonderpädagogik und der Allgemeinen Pädagogik in Baden-Württemberg ist Gegenstand des fachlichen Austausches unter Lehramtsanwärtern / Referendaren und unter Ausbildern. | ||
- | | In gemeinsam ausgehandelten Kooperationsvereinbarungen werden Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit dokumentiert. | ||
- | | Aus erfahrungsgeleiteten Begegnungen erwächst ein gegenseitiges Verständnis für den Bildungsauftrag und die Handlungskonzepte der Bildungsträger. | ||
- | | Die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern schafft ein Bewusstsein für die je spezifische Fachlichkeit der unterschiedlichen Professionen. | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | |||
- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | |||
- | * Regelmäßige Treffen der Kontaktgruppen | ||
- | * Bericht auf den Konferenzen | ||
- | * Planung von Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsamen Seminaren | ||
- | * Durchführung von gemeinsamen Seminaren | ||
- | |||
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | |||
- | * Einrichtung von Kontaktgruppen zu den GWHS/ | ||
- | * Schriftliche Kooperationsvereinbarungen | ||
- | * Seminar Offenburg | ||
- | * Seminar Rottweil | ||
- | * Regelmäßige Leitungskonferenzen Gymnasium/ | ||
- | * Gemeinsame Seminarveranstaltungen mit GWHS/ | ||
- | * Gemeinsame Seminarveranstaltungen mit der Gymnasialabteilung | ||
- | * Gemeinsame Praktikumsmöglichkeiten für GymnasialrefendarInnen und SLA jeweils zu Beginn der Ausbildung an Gemeinschaftsschulen | ||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * GWHS/ | ||
- | * Gymnasial- und Sonderschulabteilung bieten gemeinsame Module für Kurs 20 an. | ||
- | |||
- | Stand: März 2014 | ||
- | |||
- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | |||
- | Steuergruppe: | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- |
portfolio/prozesse/weiterentwicklung/zusammenarbeit.1394705835.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)