portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:beruf_rolle
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- | ====== Beruf und Rolle ====== | ||
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- | Die Professionalisierung des Berufs- und Rollenverständnisses ist eines der zentralen Ziele der Lehrerbildung in der 2.Phase. Diesem Ziel Rechnung tragend, eröffnet das Ausbildungsformat Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten angehenden Lehrkräften die Möglichkeit, | ||
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- | Das Ausbildungsformat Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten setzt sich zusammen aus: | ||
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- | a) der Bearbeitung von Reflexionsimpulsen zum Berufs- und Rollenverständnis | ||
- | b) vier Treffen in fachrichtungsübergreifenden Coaching-Gruppen, | ||
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- | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Der Vorbereitungsdienst stellt eine Praxisbegleitung sicher, die darauf ausgerichtet ist, dass Selbstverantwortung, | ||
- | | Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst ermöglicht in den rollenspezifischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen Kompetenzerwerb auf der Kenntnisebene. | ||
- | | Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst regt in den Bereichen Personaler Kompetenz zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit eigenen Erlebens- und Bewältigungsmustern an. | Vorerfahrungen und Vorprägungen reflektieren, | ||
- | | Die vom Seminar angebotenen Themen und Inhalte bilden ab, was ausgehend von Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektiert werden muss. | Umgang mit Unterrichtsstörungen, | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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- | * Die Ausbilder aus {{: | ||
- | * Die Leitung nimmt eine {{: | ||
- | * Ein Bereich reflektiert Einlösesituation für aus dem Kompetenzbereich Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten mit ca 60 Mentoren anlässlich einer Mentorenfortbildung | ||
- | * Anlässlich einer Abteilungskonferenz werden die Ergebnisse der Erhebung in Erstfach und SPH sowie die Ergebnisse der Mentorenfortbildung vorgestellt und im Hinblick auf vorhandene Qualitäten und Veränderungsbedarf reflektiert. | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | Die Vorbereitungsgruppe der Bad Wildbad Tagung im Sept. 2014 zur Ausgestaltung der SPO II nimmt die Ergebnisse des Beratungsprozesses in ihre Planungen mit auf. | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
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- | * Bestehende Strukturen des Seminars müssen auf den Prüfstand gestellt werden. | ||
- | * Kompetenzen und Handlungsfelder müssen in Beziehung gesetzt werden. | ||
- | * Bei der Suche und Ausgestaltung | ||
- | * Qualitäten in Bezug auf das Einlösefeld Unterricht sind auf sehr hohem Niveau. | ||
- | * Andere Einlösefelder müssen stärker in den Fokus genommen werden um dort eine gleiche Qualität zu erreichen. | ||
- | * Diese Denkweise muss im Umgang mit der neuen SPO II mitgebracht werden. Es muss über eine Weiterentwicklung der bestehenden Ausbildungsformate nachgedacht werden | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Steuergruppe: | ||
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- | === 4. Historie === | ||
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portfolio/prozesse/weiterentwicklung/konzeptentwicklung/beruf_rolle.1507558367.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)