portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:beruf_rolle
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portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:beruf_rolle [2014/03/15 17:55] – [Table] portadma | portfolio:prozesse:weiterentwicklung:konzeptentwicklung:beruf_rolle [2025/06/24 09:44] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
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- | ====== Beruf und Rolle ====== | ||
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- | Das Berufs- und Rollenverständnis von Sonderpädagogen ist. u.a. durch die zunehmenden Inklusionsbemühungen in einem akuten Wandel begriffen. Es bleiben mehr Zuständigkeiten für das Kind beim Allgemeinpädagogen. Dies macht eine „Umprofessionalisierung“ (Bernhard Rau 2013) erforderlich, | ||
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- | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Der Vorbereitungsdienst stellt eine Praxisbegleitung sicher, die darauf ausgerichtet ist, dass Selbstverantwortung, | ||
- | | Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst ermöglicht in den rollenspezifischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen Kompetenzerwerb auf der Kenntnisebene. | ||
- | | Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst regt in den Bereichen Personaler Kompetenz zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit eigenen Erlebens- und Bewältigungsmustern an. | Vorerfahrungen und Vorprägungen reflektieren, | ||
- | | Die vom Seminar angebotenen Themen und Inhalte bilden ab, was ausgehend von Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektiert werden muss. | Umgang mit Unterrichtsstörungen, | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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- | * Evaluation der Seminarveranstaltungen in der Fachrichtungen | ||
- | * Evaluation der Seminarveranstaltungen in den Modulen (vgl. [[portfolio: | ||
- | * Evaluation der Kompetenzen, | ||
- | * Rückmeldung zur Situation als Berufseinsteiger („Ein Jahr danach“) | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * „Ein Jahr danach“ fand bis Kurs 17 regelmäßig jährlich statt. Seitdem liegt die Durchführung in der Verantwortung der/des einzelnen Lehrbeauftragten. | ||
- | * Eine Rückmeldung aus den Seminarveranstaltungen (Fachrichtungen) wird regelmäßig eingeholt. Hinsichtlich der Qualitätskriterien für Seminarveranstaltungen ist ein bereichsübergreifendes Papier in Arbeit. | ||
- | * Es besteht jederzeit die Möglichkeit, | ||
- | * Der Ausbildungsbereich der Module (FPÜ) wurde fortlaufend weiterentwickelt (immer mit AK-Beratung und -beschluss, vgl. SEV FPÜ). Für Kurs 20 (2014) ist eine weitere inhaltliche Neuausrichtung auf dem Weg. | ||
- | * Neue inhaltliche Entwicklungen werden mit Anwärter/ | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
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- | * Qualitätskriterien für die Durchführung von Seminarveranstaltungen wurden entwickelt (aus Rückmeldungen zu Seminarveranstaltungen wurden z.B. Qualitätskriterien, | ||
- | * Die {{: | ||
- | * Evaluation und Feedback liegt sowohl in der Verantwortung sowohl in der Hand der Gremien am Seminar als auch in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Lehrbeauftragten | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | ||
- | Auftraggeber: | ||
- | Weitere Teilnehmer: alle Lehrkräfte am Seminar | ||
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portfolio/prozesse/weiterentwicklung/konzeptentwicklung/beruf_rolle.1394902519.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)