Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio:prozesse:selbstqual

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
portfolio:prozesse:selbstqual [2024/01/10 16:41] Romina Raunerportfolio:prozesse:selbstqual [2025/10/07 14:10] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ ^ 1. Leitgedanken                                                                          ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^
-| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Die Selbstqualifizierung gestaltet sich im Spiegel der Qualitätsrahmen der jeweiligen Praxissituation und unter Einbezug der relevanten digitalen Plattformen aus (Seminar-WIKI, Seminar-Moodle, WSD und Nextcloud).  |+| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Die Selbstqualifizierung gestaltet sich im Spiegel der Qualitätsrahmen der jeweiligen Praxissituation und unter Einbezug der relevanten digitalen Plattformen aus (Seminar-Wiki, Seminar-Moodle, WSD und Nextcloud).  |
 | Zielorientierung des Reflexionsprozesses                                                | Auf der Basis der Selbstreflexion visiert die Ausbildungslehrkraft konkrete Ziele für die Weiterentwicklung der erforderlichen Kompetenzen in den Praxissituationen an.  | | Zielorientierung des Reflexionsprozesses                                                | Auf der Basis der Selbstreflexion visiert die Ausbildungslehrkraft konkrete Ziele für die Weiterentwicklung der erforderlichen Kompetenzen in den Praxissituationen an.  |
-| Transparenz                                                                             | Im Rahmen von Mitarbeiter:innengesprächen oder im Rahmen von Kollegialen Beratungen können aktuelle Ziele der Selbstqualifizierung eingebracht werden. +| Transparenz                                                                             | Im Rahmen von Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder im Rahmen von Kollegialen Beratungen können aktuelle Ziele der Selbstqualifizierung eingebracht werden. 
-| Vernetzung                                                                              | Die Selbstqualifizierung bezieht im Bedarfsfall die Kompetenzen der Kolleg:innen in Seminar, Schulpraxis, ZSL und Schulverwaltung mit ein. |+| Vernetzung                                                                              | Die Selbstqualifizierung bezieht im Bedarfsfall die Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen in Seminar, Schulpraxis, ZSL und Schulverwaltung mit ein. |
  
 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
Zeile 20: Zeile 20:
 Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die digitalen Plattformen regelmäßig zur Selbstqualifizierung (Seminar-WIKI, Seminar-Moodle, WSD, Nextcloud).  Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die digitalen Plattformen regelmäßig zur Selbstqualifizierung (Seminar-WIKI, Seminar-Moodle, WSD, Nextcloud). 
 Die Ausbildungslehrkräfte arbeiten dauerhaft aktiv an der weiteren Ausgestaltung der digitalen Plattformen mit.  Die Ausbildungslehrkräfte arbeiten dauerhaft aktiv an der weiteren Ausgestaltung der digitalen Plattformen mit. 
-Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Ausbildungslehrkräften im Rahmen von Mitarbeiter:innengesprächen oder im Rahmen von Bereichs- oder Abteilungskonferenzen eingebracht. Die Organisation der internen Fortbildungsveranstaltungen obliegt der Seminarleitung. +Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Ausbildungslehrkräften im Rahmen von Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder im Rahmen von Bereichs- oder Abteilungskonferenzen eingebracht. Die Organisation der internen Fortbildungsveranstaltungen obliegt der Seminarleitung. 
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
Zeile 28: Zeile 28:
   * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe des Kollegiums.    * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe des Kollegiums. 
  
- 
-== 3.3 Wirkung == 
- 
-== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == 
- 
-Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik  
  
 \\ \\
-//Stand: 2024-01-08+//Stand: 2024-06-18
 // //
  
  
  
portfolio/prozesse/selbstqual.1704901305.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)