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portfolio:prozesse:einarbeitung

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 ====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen ====== ====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen ======
- 
-Neue Mitarbeiter:innen sollten nicht nur spüren, dass sie willkommen sind. Zu den ersten Tagen und Wochen gehört auch eine professionelle und gründliche Einarbeitung. Die sorgt nicht nur dafür, dass sich die neuen Mitarbeiter:innen schneller in ihre neue Aufgabe einfinden, sondern von Anfang an motivierter der Arbeit nachgehen können. Die Einarbeitung ist essenziell dafür, ob sich eine neue Mitarbeiter:in wohlfühlt und schnell integriert wird. 
    
 ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^
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 == 3.1 Art der Durchführung ==  == 3.1 Art der Durchführung == 
  
-  * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuerMitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. +  * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. 
-  * Die Bereichsleitungen planen, strukturierieren und konkretisieren gemeinsam mit den neuen Mitarbeiter:innen den Einarbeitungsprozess. Sie nutzten dazu die {{ :portfolio:checkliste_neue_mitarbeiter_2024-01-08.docx |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}}. Darüber hinaus führen sie mit den neuen Mitarbeiter:innen regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche über die Situation am Arbeitsplatz und die bisherige Einarbeitung  +  * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren und konkretisieren gemeinsam mit den neuen Mitarbeiter:innen den Einarbeitungsprozess. Sie nutzen dazu die {{ :portfolio:prozesse:checkliste_neue_mitarbeiter_innen.pdf |Checkliste für neue Mitarbeiter:innen}} aus 
-  * Die Fachleitungen verantwortet die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. +  * Darüber hinaus führen die Bereichsleitungen mit den neuen Mitarbeiter:innen regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche über die Situation am Arbeitsplatz und die bisherige Einarbeitung . 
 +  * Die Fachleitungen verantworten die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. 
   * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter:innen als Tandempartner:in zur Verfügung. Zu den Begleitaufgaben gehört es, neue Mitarbeiter:innen mit dem Netzwerk bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen in die wesentlichen Bereiche der Seminarorganisation Einblick zu gewinnen.    * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter:innen als Tandempartner:in zur Verfügung. Zu den Begleitaufgaben gehört es, neue Mitarbeiter:innen mit dem Netzwerk bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen in die wesentlichen Bereiche der Seminarorganisation Einblick zu gewinnen. 
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
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-  * Neue Mitarbeiter:innen erhalten im Rahmen ihrer Einarbeitung die Möglichkeit, in Seminarveranstaltungen zu hospitieren. Diese werden im Anschluss gemeinsam mit der für die Seminarveranstaltung verantwortlichen Ausbilder:in analysiert. 
-  * Neue Mitarbeiter:innen bekommen in ihrem ersten Kurs nach Möglichkeit eine Tandempartner:in, mit der die Seminarveranstaltungen geplant, durchgeführt und reflektiert werden. 
-  * Neuen Mitarbeiter:innen werden alle Unterlagen und Materialien des Seminars zur Verfügung gestellt. 
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-== 3.3 Wirkung == 
    
 +  * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Mitarbeiter:innengespräch zwischen Bereichsleitung/Abteilungsleitung und der neuen Mitarbeiter:in statt. 
 +  * Neue Mitarbeiter:innen erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten. 
  
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-== 3.4 Beteiligte/Verantwortliche == +//Stand: 2024-06-18//
- +
-Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik  +
- +
-//Stand: 2024-01-08//+
portfolio/prozesse/einarbeitung.1704898839.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)