portfolio:prozesse:einarbeitung
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portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/01/10 16:00] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:einarbeitung [2025/10/07 14:05] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ||
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- | Neue Mitarbeiter: | ||
^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ||
- | | Insbesondere für neue Mitarbeiter: | + | | Insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls zum Seminar die Identifikation mit dem {{ : |
- | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiter: | + | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzend wahrgenommen, |
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuer. Mitarbeiter:innen. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. | + | * Abteilungsleitung und Bereichsleitungen verantworten die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Abteilungsleitung bleibt unabhängig davon Ansprechpartner in personalen Angelegenheiten. |
- | * Die Bereichsleitungen planen, | + | * Die Bereichsleitungen planen, |
- | * Die Fachleitungen | + | * Darüber hinaus führen |
- | * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiter: | + | * Die Fachleitungen |
- | * | + | * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neuen Mitarbeiter: | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Gespräch espräch zwischen Bereichsleitung/ | ||
+ | * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten. | ||
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- | == 3.4 Beteiligte/ | + | //Stand: 2024-06-18// |
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- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
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- | //Stand: 2024-01-08// | + |
portfolio/prozesse/einarbeitung.1704898839.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)