portfolio:prozesse:einarbeitung
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portfolio:prozesse:einarbeitung [2024/01/10 15:49] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:einarbeitung [2025/10/07 14:05] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ====== Einarbeitung neuer Mitarbeiter: | ||
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- | Neue Mitarbeiter: | ||
^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ||
- | | Insbesondere für neue Mitarbeiter: | + | | Insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls zum Seminar die Identifikation mit dem {{ : |
- | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiter: | + | | Neben der fachlichen Einarbeitung und dem fachlichen Austausch sowie der organisatorischen Einbindung ist auch die soziale Eingliederung am neuen Arbeitsplatz bedeutsam. Nur wenn sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzend wahrgenommen, |
- | Verbindlichkeiten und Strukturen im Einarbeitungsprozess bieten neuen Mitarbeiter: | + | |
- | Frühzeitige Informationen zu Verfahrensabläufen und Routinen in Verwaltung und Ausbildungsorganisation, | + | |
- | Maßgeblich für die Qualifizierung der neuen Mitarbeiter: | + | |
- | | Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen | + | |
- | | Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | | + | |
- | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- | + | |
- | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. | + | |
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen | + | |
- | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung | + | |
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Den Anwärter: | + | * Abteilungsleitung |
- | * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung | + | * Die Bereichsleitungen planen, strukturieren |
- | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder: | + | * Darüber hinaus führen |
- | * Die Rollen von Ausbilder: | + | * Die Fachleitungen verantworten die fachliche Einarbeitung innerhalb der Fachrichtung. |
+ | * Eine erfahrene Lehrperson aus dem Team steht neuen Mitarbeiterinnen | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neue Mitarbeiter: | ||
- | * Neuen Mitarbeiter: | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | * Nach den ersten drei Monaten findet ein erstes Gespräch espräch zwischen Bereichsleitung/ | ||
+ | * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsangebote zu bedeutsamen sonderpädagogischen Fachkonzepten. | ||
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- | == 3.4 Beteiligte/ | + | //Stand: 2024-06-18// |
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- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
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- | //Stand: 2024-01-08// | + |
portfolio/prozesse/einarbeitung.1704898191.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:01 (Externe Bearbeitung)