portfolio:prozesse:ausbildung:zweitfach
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- | ====== I 1.2 - Seminarveranstaltungen der zweiten Sonderpädagogischen Fachrichtung ====== | ||
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- | Einleitung | ||
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- | === 1. Leitgedanken | ||
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- | Die Lehramtswärterinnen und Lehramtsanwärter lernen im dritten Ausbildungsabschnitt in diesem Ausbildungsformat Bildungsangebote teilhabeorientiert zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Sie gewinnen Einblick in die Tätigkeitsfelder frühkindlicher und beruflicher Bildung. Sie sammeln Erfahrungen in dem Aufgabenbereich sonderpädagogischer Dienste an allgemeinen Schulen und befassen sich mit den besonderen Herausforderungen der Gestaltung inklusiver Bildungsangebote. | ||
- | Ziel ist es in den der Ausbildung zugrundeliegenden Kompetenzbereichen Handlungsroutinen zu entwickeln, mit denen die angehenden Lehrkräfte dem Bildungsauftrag gemäß Bildungsplan in einer qualitativ angemessenen Weise entsprechen können. | ||
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- | === 2. Leitziele === | ||
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- | Sie erwerben die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Ausbildungsformat | ||
- | * Unterrichten, | ||
- | * Beziehungen gestalten und erziehen, | ||
- | * Diagnostizieren und sonderpädagogische Maßnahmen planen und umsetzen, | ||
- | * Kooperieren und beraten, | ||
- | * Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten, | ||
- | * Schule mitgestalten | ||
- | Kompetenzen, | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Der Wechsel in die zweite Fachrichtung erfolgt zum 1. Januar. Vorbereitende Seminare finden dazu bereits im Dezember statt. | ||
- | * Insgesamt sind für die Zweitfachausbildung 70 Seminarstunden inklusive Angebote im Ausbildungsformat Individuelle Ausbildungszeit vorgesehen. | ||
- | * Mit dem Wechsel in die zweite Fachrichtung sind die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * In der zweiten Fachrichtung unterrichten die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Die unterrichtspraktische Ausbildung beinhaltet eine unterrichtspraktische Prüfung. | ||
- | * Die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Der Prüfungszeitraum liegt im dritten Ausbildungsabschnitt im Zeitraum April – Mai. | ||
- | * Die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Der Wechsel in die zweite Fachrichtung erfolgt zum 1. Januar. | ||
- | * Vorbereitende Seminare finden dazu bereits im Dezember statt. | ||
- | * Insgesamt sind für die Zweitfachausbildung 70 Seminarstunden inklusive Angebote im Ausbildungsformat Individuelle Ausbildungszeit vorgesehen. | ||
- | * Mit dem Wechsel in die zweite Fachrichtung sind die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * In der zweiten Fachrichtung unterrichten die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Die unterrichtspraktische Ausbildung beinhaltet eine unterrichtspraktische Prüfung. | ||
- | * Die Lehramtsanwärter/ | ||
- | * Der Prüfungszeitraum liegt im dritten Ausbildungsabschnitt im Zeitraum April – Mai. | ||
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- | • Im dritten Ausbildungsabschnitt sieht die SPO II die Ausbildung in einem weiteren Handlungsfeld vor: | ||
- | • Sofern Lehramtsanwärter/ | ||
- | • Verfügen die Lehramtsanwärter/ | ||
- | • Die Seminarausbildung erfolgt prozessbegleitend durch die Ausbildungslehrkraft der zweiten Fachrichtung. | ||
- | • Alternativ zu einem Wahlpflichtbereich können Lehramtsanwärter/ | ||
- | Sie haben dabei Anspruch auf 8 Seminarstunden. Sie teilen ihr Vorhaben frühzeitig ihrer Ausbildungslehrkraft mit. Sie können sich dann im Umfang von 8 Seminarstunden von den Seminarangeboten der zweiten Fachrichtung freistellen lassen. | ||
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portfolio/prozesse/ausbildung/zweitfach.1516868922.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)