portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2024/01/10 16:38] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2025/10/07 13:56] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | * Das {{:wiki: | + | * Das {{ : |
* Grundlage des Seminarcurriculums sind die {{ : | * Grundlage des Seminarcurriculums sind die {{ : | ||
* Das Seminarcurriculum dient als Grundlage zur Ausgestaltung der Seminarprogramme sowie dem organisatorischen Zusammenspiel aller Ausbildungsinhalte und -ziele. | * Das Seminarcurriculum dient als Grundlage zur Ausgestaltung der Seminarprogramme sowie dem organisatorischen Zusammenspiel aller Ausbildungsinhalte und -ziele. | ||
- | * Zur Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen dient der {{ : | + | * Zur Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen dient der {{ : |
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* **Persönlichkeit: | * **Persönlichkeit: | ||
- | * **Erwachsenendidaktische Qualitäten: | + | * **Erwachsenendidaktische Qualitäten: |
- | * **Gruppenleitung: | + | * **Gruppenleitung: |
- | * **Interaktion: | + | * **Interaktion: |
- | * **Sonderpädagogische Fachlichkeit: | + | * **Sonderpädagogische Fachlichkeit: |
=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Den Anwärter: | + | * Den Anwärterinnen und Anwärtern |
* Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen. | * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen. | ||
- | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder: | + | * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilderinnen |
- | * Die Rollen von Ausbilder: | + | * Die Rollen von Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Anwärterinnen |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Neue Mitarbeiter: | + | * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten im Rahmen ihrer Einarbeitung die Möglichkeit, |
- | * Neue Mitarbeiter: | + | * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen in ihrem ersten Kurs nach Möglichkeit eine Tandempartnerin oder einen Teampartner, mit dem die Seminarveranstaltungen geplant, durchgeführt und reflektiert werden. |
- | * Neuen Mitarbeiter: | + | * Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern |
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | |||
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
\\ | \\ | ||
- | + | //Stand: 2024-06-18// | |
- | //Stand: 2024-01-08// | + |
portfolio/prozesse/ausbildung/seminarveranstaltungen.1704901119.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)