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portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen

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portfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2024/11/04 11:20] Romina Raunerportfolio:prozesse:ausbildung:seminarveranstaltungen [2025/10/07 13:56] (aktuell) Romina Rauner
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   * **Persönlichkeit:** Respekt, Wertschätzung, Empathie, ein professionelles Nähe-Distanz-Verhältnis, Antrieb und Freude kennzeichnen die Grundhaltungen der Ausbilder:innen.   * **Persönlichkeit:** Respekt, Wertschätzung, Empathie, ein professionelles Nähe-Distanz-Verhältnis, Antrieb und Freude kennzeichnen die Grundhaltungen der Ausbilder:innen.
-  * **Erwachsenendidaktische Qualitäten:** Zu den für eine Seminarveranstaltung bedeutsamen erwachsenendidaktischen Qualitäten zählen die Transparenz im Hinblick auf Ziele und Ablauf, die Kompetenz- und Teilnehmer:innenorientierung, passgenaue (digitale) Medien und Methoden sowie das Einbindung von Praxisbeispielen +  * **Erwachsenendidaktische Qualitäten:** Zu den für eine Seminarveranstaltung bedeutsamen erwachsenendidaktischen Qualitäten zählen die Transparenz im Hinblick auf Ziele und Ablauf, die Kompetenz- und Teilnehmerorientierung, passgenaue (digitale) Medien und Methoden sowie das Einbindung von Praxisbeispielen. 
-  * **Gruppenleitung:** Die Gruppenleitung in einer Seminarveranstaltung zeichnet sich durch einen kooperativen Führungsstil aus. In gemeinsamer Verantwortung mit den Anwärter:innen erfolgt eine Verständigung über die Ausgestaltung eines positiven Lehr- und Lernklimas. +  * **Gruppenleitung:** Die Gruppenleitung in einer Seminarveranstaltung zeichnet sich durch einen kooperativen Führungsstil aus. In gemeinsamer Verantwortung mit den Anwärterinnen und Anwärtern erfolgt eine Verständigung über die Ausgestaltung eines positiven Lehr- und Lernklimas. 
-  * **Interaktion:** Die Interaktion ist geprägt durch passgenaue und zielgerichtete Dialog- und Diskussionsformen. Kooperatives Arbeiten, Formen der Reflexion und konstruktives Feedback durch die Ausbilder sind regelmäßiger Bestandteil der Seminarveranstaltungen. +  * **Interaktion:** Die Interaktion ist geprägt durch passgenaue und zielgerichtete Dialog- und Diskussionsformen. Kooperatives Arbeiten, Formen der Reflexion und konstruktives Feedback durch die Ausbilderinnen und Ausbilder sind regelmäßiger Bestandteil der Seminarveranstaltungen. 
-  * **Sonderpädagogische Fachlichkeit:** Die sonderpädagogische Fachlichkeit der Ausbilder:innen ist gekennzeichnet durch eine hohe Fachkompetenz auf Grundlage fachlich relevanter Theorien. Diese dienen der Verknüpfung von Theorie und Praxis.+  * **Sonderpädagogische Fachlichkeit:** Die sonderpädagogische Fachlichkeit der Ausbilderinnen und Ausbilder ist gekennzeichnet durch eine hohe Fachkompetenz auf Grundlage fachlich relevanter Theorien. Diese dienen der Verknüpfung von Theorie und Praxis.
  
 === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung ===
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 == 3.1 Art der Durchführung ==  == 3.1 Art der Durchführung == 
  
-  * Den Anwärter:innen werden Seminarcurriculum und Seminarprogramm transparent gemacht.+  * Den Anwärterinnen und Anwärtern werden Seminarcurriculum und Seminarprogramm transparent gemacht.
   * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen.   * Der Qualitätsrahmen Seminarveranstaltungen ist verbindliche Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarveranstaltungen.
-  * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilder:innen und Anwärter:innen erörtert, in gemeinsamer Verantwortung als Grundlage für die Zusammenarbeit verabschiedet und regelmäßig reflektiert.  +  * Merkmale eines positiven Lehr- und Lernklimas werden von Ausbilderinnen und Ausbildern mit den Anwärterinnen und Anwärtern erörtert, in gemeinsamer Verantwortung als Grundlage für die Zusammenarbeit verabschiedet und regelmäßig reflektiert.  
-  * Die Rollen von Ausbilder:innen und Anwärter:innen werden thematisiert und reflektiert. +  * Die Rollen von Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Anwärterinnen und Anwärtern werden thematisiert und reflektiert. 
  
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Neue Mitarbeiter:innen erhalten im Rahmen ihrer Einarbeitung die Möglichkeit, in Seminarveranstaltungen zu hospitieren. Diese werden im Anschluss gemeinsam mit der für die Seminarveranstaltung verantwortlichen Ausbilder:in analysiert. +  * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten im Rahmen ihrer Einarbeitung die Möglichkeit, in Seminarveranstaltungen zu hospitieren. Diese werden im Anschluss gemeinsam mit der für die Seminarveranstaltung verantwortlichen Ausbilder:in analysiert. 
-  * Neue Mitarbeiter:innen bekommen in ihrem ersten Kurs nach Möglichkeit eine Tandempartner:in, mit der die Seminarveranstaltungen geplant, durchgeführt und reflektiert werden. +  * Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen in ihrem ersten Kurs nach Möglichkeit eine Tandempartnerin oder einen Teampartner, mit dem die Seminarveranstaltungen geplant, durchgeführt und reflektiert werden. 
-  * Neuen Mitarbeiter:innen werden alle Unterlagen und Materialien des Seminars zur Verfügung gestellt.+  * Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden alle Unterlagen und Materialien des Seminars zur Verfügung gestellt.
  
  
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portfolio/prozesse/ausbildung/seminarveranstaltungen.txt · Zuletzt geändert: 2025/10/07 13:56 von Romina Rauner