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portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung

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-====== Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis ======+====== I 3 - Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis (Prüfung)======
  
  
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-^ 1 Leitgedanken                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ^ 2 Leitziele                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ^+^ 1Leitgedanken                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ^ 2Leitziele                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ^
 | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, prozess- und zielorientiert gestaltete Bildungsangebote ermöglichen es ihnen personale, soziale, fachliche/sachliche und methodische Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Lernsituationen sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktuell und zukünftig bedeutsam und ermöglichen ihnen den Erwerb von Einstellungen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen.  | Sonderschullehramtsanwärter (SLA) gestalten Lehrsituationen, die ein individuell angemessenes Bildungsangebot gewährleisten und auf ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe des Einzelnen in und außerhalb der Schule abzielen und aktuell und zukünftig bedeutsam sind sowie den Erwerb von Einstellungen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen ermöglichen.  | | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, prozess- und zielorientiert gestaltete Bildungsangebote ermöglichen es ihnen personale, soziale, fachliche/sachliche und methodische Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Lernsituationen sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktuell und zukünftig bedeutsam und ermöglichen ihnen den Erwerb von Einstellungen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen.  | Sonderschullehramtsanwärter (SLA) gestalten Lehrsituationen, die ein individuell angemessenes Bildungsangebot gewährleisten und auf ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe des Einzelnen in und außerhalb der Schule abzielen und aktuell und zukünftig bedeutsam sind sowie den Erwerb von Einstellungen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen ermöglichen.  |
 | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        | SLA gestalten Lehr- und Lernsituationen auf der Grundlage dokumentierter diagnostischer Erkenntnisse und der daraus theorie- und hypothesengeleiteten Ableitung individueller Bildungsangebote.                                                                                                                                                                     | | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        | SLA gestalten Lehr- und Lernsituationen auf der Grundlage dokumentierter diagnostischer Erkenntnisse und der daraus theorie- und hypothesengeleiteten Ableitung individueller Bildungsangebote.                                                                                                                                                                     |
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:  +  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:\\ 
-  -   Orientierungsrahmen – Leitgedanken +  
-  -   Orientierungsrahmen – Lehr- und Lernsituationen +{{ :portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_leitgedanken_2014_03.pdf|-   Orientierungsrahmen – Leitgedanken}}\\ 
-    Orientierungsrahmen – schriftliche Unterrichtsplanung + 
-  -   Orientierungsrahmen – Kolloquium+{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_lehr-_und_lernsituationen_2014_03.pdf|-   Orientierungsrahmen – Lehr- und Lernsituationen}}\\ 
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 +{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_schriftliche_unterrichtsplanung_2014_03.pdf|-Orientierungsrahmen – schriftliche Unterrichtsplanung}}\\ 
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 +{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_kolloquium_2014_03.pdf|-   Orientierungsrahmen – Kolloquium}} 
   * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet.     * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet.  
   * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet.   * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet.
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 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Mentorenfortbildungen zum Thema SonderpädDiagnostik im Bereich PDL/PDE +  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, Mentoren, Prüfungsvorsitzenden) transparent gemacht und zur Verfügung gestellt.  
-  * [[https://moodle2.semsos.fr.schule-bw.de/moodle/login/index.php|Moodle-Plattform]] für alle betr. Ämter und Beteiligte für die Einstellung und Einsicht von Gutachten, die nach  der ICF- Struktur geschrieben werden+  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendetJeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. 
 +  * Alle Ausbilder des Seminars erproben den Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Kurs 20 unter Einbezug der an der Ausbildung beteiligten Partner. 
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
 + 
 +  * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren.
  
-  * Vereinbarungen zur Qualitätsentwicklung der sonderpädagogischen Diagnostik im RP Freiburg werden verabschiedet und sind künftig an den Ämtern verbindlich vorgegeben und für die Ausbildung wesentlich. 
-  * ICF-Core sets **(link ppt)** sollen in den Qualitätszirkeln an den Ämtern und am Seminar auf der Basis vorhandener Papiere weiterentwickelt und erprobt werden. 
-  * ICF basierte Formate für die kooperative Bildungsplanung sollen innerhalb der Seminarausbildung weiter erprobt werden:\\ **(link)** 
  
- +Stand: März 2014
- +
-Stand: September 2013+
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: Herr Dr. Friedemann / Frau Wannig / am Seminar – Herr Burghardt\\  +Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ 
-Auftraggeber: Regierungspräsidium Freiburg / Selbstevaluation Seminar siehe auch Seminarschultag 2007 / Tübingen\\  +Auftraggeber: Abteilungsleitung\\ 
-Weitere Teilnehmer: Dr. BrandstetterDr. Klingler-Neumann, Frau StatherHerr Stecher\\ +Weitere Teilnehmer: LLPARP FreiburgAusbildungsschulen\\
  
  
 === 4. Historie === === 4. Historie ===
  
-  * [[herbst2012|StandHerbst 2012]] +[[portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung_2013_02| Stand: Februar 2013
-  * [[mai2012|StandMai 2012]] +
-  * [[dez2011|Stand: Dezember 2011+
 ]] ]]
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 +=== 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld ===
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 +Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt:
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 +  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_pruefung_uebersicht_2014_03.pdf|SPH-Übersicht}}
 +  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_praesentation2014_03.pdf|SPH-Präsentation}}
 +  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_kolloquium_2014_03.pdf|SPH-Kolloquium}}
 +  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_dokumentation_2014_03.pdf|SPH-Dokumentation}}
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portfolio/prozesse/ausbildung/pruefung.1394536659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)