portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung
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- | ====== Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis ====== | + | ====== |
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- | ^ 1 Leitgedanken | + | ^ 1. Leitgedanken |
| Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | ||
| Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen: | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:\\ |
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* Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. | ||
* Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. | ||
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Mentorenfortbildungen zum Thema Sonderpäd. Diagnostik im Bereich PDL/PDE | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, |
- | * [[https:// | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. |
+ | * Alle Ausbilder des Seminars erproben den Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Kurs 20 unter Einbezug | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
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+ | * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren. | ||
- | * Vereinbarungen zur Qualitätsentwicklung der sonderpädagogischen Diagnostik im RP Freiburg werden verabschiedet und sind künftig an den Ämtern verbindlich vorgegeben und für die Ausbildung wesentlich. | ||
- | * ICF-Core sets **(link ppt)** sollen in den Qualitätszirkeln an den Ämtern und am Seminar auf der Basis vorhandener Papiere weiterentwickelt und erprobt werden. | ||
- | * ICF basierte Formate für die kooperative Bildungsplanung sollen innerhalb der Seminarausbildung weiter erprobt werden:\\ **(link)** | ||
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== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | + | Verantwortliche: |
- | Auftraggeber: | + | Auftraggeber: |
- | Weitere Teilnehmer: | + | Weitere Teilnehmer: |
=== 4. Historie === | === 4. Historie === | ||
- | * [[herbst2012|Stand: Herbst 2012]] | + | [[portfolio:prozesse:ausbildung: |
- | * [[mai2012|Stand: Mai 2012]] | + | |
- | * [[dez2011|Stand: | + | |
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+ | === 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === | ||
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+ | Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: | ||
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portfolio/prozesse/ausbildung/pruefung.1394536659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)