portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung [2014/03/11 12:17] – portadma | portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung [2025/06/24 09:43] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis ====== | ||
| - | |||
| - | |||
| - | Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis dient den Anwärterinnen und Anwärtern, Ausbilderinnen und Ausbildern, Mentorinnen und Mentoren, Schulleitungen und Prüfungsvorsitzenden als gemeinsame Grundlage der Beobachtung, | ||
| - | Die besondere Anforderung besteht in der Gestaltung von Lernsituationen, | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | ^ 1 Leitgedanken | ||
| - | | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | ||
| - | | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | ||
| - | | Neben fachdidaktischen sowie fachwissenschaftlichen Kompetenzen sind personale und soziale Kompetenzen einer Lehrperson in besonderem Maße bedeutsam zur Bewertung und Beurteilung von Leistungen in Lehr- Lernsituationen. | ||
| - | | Ein weiterer wesentlicher Bewertungsmaßstab in Lehr- Lernsituationen ist in der Regel das Lernverhalten der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | \\ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
| - | |||
| - | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
| - | |||
| - | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen: | ||
| - | - | ||
| - | - | ||
| - | - | ||
| - | - | ||
| - | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. | ||
| - | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. | ||
| - | * In der Anwendung des Orientierungsrahmens Lehr- und Lernsituationen sind situationsabhängige Gewichtungen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte unumgänglich. In der Regel werden nicht alle Qualitätskriterien in einer Unterrichtssequenz vorkommen und/ oder beobachtbar sein. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
| - | |||
| - | * Mentorenfortbildungen zum Thema Sonderpäd. Diagnostik im Bereich PDL/PDE | ||
| - | * [[https:// | ||
| - | |||
| - | == 3.3 Wirkung == | ||
| - | |||
| - | * Vereinbarungen zur Qualitätsentwicklung der sonderpädagogischen Diagnostik im RP Freiburg werden verabschiedet und sind künftig an den Ämtern verbindlich vorgegeben und für die Ausbildung wesentlich. | ||
| - | * ICF-Core sets **(link ppt)** sollen in den Qualitätszirkeln an den Ämtern und am Seminar auf der Basis vorhandener Papiere weiterentwickelt und erprobt werden. | ||
| - | * ICF basierte Formate für die kooperative Bildungsplanung sollen innerhalb der Seminarausbildung weiter erprobt werden:\\ **(link)** | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | Stand: September 2013 | ||
| - | |||
| - | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
| - | |||
| - | Verantwortliche: | ||
| - | Auftraggeber: | ||
| - | Weitere Teilnehmer: Dr. Brandstetter, | ||
| - | |||
| - | |||
| - | === 4. Historie === | ||
| - | |||
| - | * [[herbst2012|Stand: | ||
| - | * [[mai2012|Stand: | ||
| - | * [[dez2011|Stand: | ||
| - | ]] | ||
| - | |||
portfolio/prozesse/ausbildung/pruefung.1394536659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)