portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung [2014/03/11 12:09] – [Table] portadma | portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung [2020/09/03 18:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis ====== | + | ====== |
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
- | ^ 1 Leitgedanken | + | ^ 1. Leitgedanken |
| Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | ||
| Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Planung: Fortbildungsveranstaltung sonderpädagogische Diagnostik am 02.10.13, Vorstellung der | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:\\ |
- | * Zweites Schulhalbjahr 2013: SLA werden, wo immer sich dies anbietet, angehalten im AB III, ein Gutachten zu schreiben. Vorrangig im Zweitfach PDL | + | |
- | * Januar 2013 Mentorenfortbildungen (**link**) zum Thema Sonderpäd. Diagnostik im Bereich PDL/PDE | + | {{ :portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_leitgedanken_2014_03.pdf|- |
- | * Januar 2013 über die [[http:// | + | |
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | + | {{: |
- | * Mentorenfortbildungen zum Thema Sonderpäd. Diagnostik im Bereich PDL/PDE | + | {{:portfolio: |
- | * [[https://moodle2.semsos.fr.schule-bw.de/ | + | |
- | == 3.3 Wirkung == | + | {{: |
- | * Vereinbarungen zur Qualitätsentwicklung | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. |
- | * ICF-Core sets **(link ppt)** sollen in den Qualitätszirkeln an den Ämtern | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz |
- | * ICF basierte Formate für die kooperative Bildungsplanung sollen innerhalb | + | * In der Anwendung des Orientierungsrahmens Lehr- und Lernsituationen sind situationsabhängige Gewichtungen aufgrund |
+ | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | Stand: | + | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, |
+ | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. | ||
+ | * Alle Ausbilder des Seminars erproben den Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Kurs 20 unter Einbezug der an der Ausbildung beteiligten Partner. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | |||
+ | * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Stand: | ||
== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | + | Verantwortliche: |
- | Auftraggeber: | + | Auftraggeber: |
- | Weitere Teilnehmer: | + | Weitere Teilnehmer: |
=== 4. Historie === | === 4. Historie === | ||
- | * [[herbst2012|Stand: Herbst 2012]] | + | [[portfolio:prozesse:ausbildung: |
- | * [[mai2012|Stand: Mai 2012]] | + | |
- | * [[dez2011|Stand: | + | |
]] | ]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === | ||
+ | |||
+ | Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: | ||
+ | |||
+ | * {{: | ||
+ | * {{: | ||
+ | * {{: | ||
+ | * {{: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
portfolio/prozesse/ausbildung/pruefung.1394536157.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/03 18:10 (Externe Bearbeitung)