portfolio:prozesse:ausbildung:beratung
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- | / | + | ====== Beratungssituationen ====== |
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+ | Die individuelle Beratung von Anwärter: | ||
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+ | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele | ||
+ | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, | ||
+ | | Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | | ||
+ | | Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | | ||
+ | | Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | | ||
+ | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt. | ||
+ | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. | ||
+ | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen. | ||
+ | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | ||
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+ | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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+ | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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+ | * Die Beratung der Anwärter: | ||
+ | * Beratung findet sowohl individuell als auch gruppenbezogen statt. | ||
+ | * Die Anwärter: | ||
+ | * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden im Spiegel der entsprechenden Qualitätsrahmen dokumentiert. | ||
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+ | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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+ | Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage der SPO (2014). | ||
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+ | //Stand: 2024-06-18// |
portfolio/prozesse/ausbildung/beratung.1393606325.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)