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portfolio:prozesse:ausbildung:beratung

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-/Users/mechthildgrosse/Desktop/Portfolio_Beratung_16.01.2014.pdf+====== Beratungssituationen ====== 
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 +Die individuelle Beratung von Anwärter:innen ist Aufgabe aller Ausbilder:innenGrundlage hierfür sind die {{ :wiki:ausbildung:ausbildungsstandards_sopaed_vd2021.pdf |Ausbildungsstandards der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik)}} sowie die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars. Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Anwärter:innen auf dieser Grundlage fachliche Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.  
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 +^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ 
 +| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.   | 
 +| Orientierung an der zu beratenden Person | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen der zu beratenden Person ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt. | 
 +| Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert. | 
 +| Zielorientierung des Beratungsprozesses| Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert. | 
 +| Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet fachrichtungs- und berufsübergreifend statt.                                                                                                  | 
 +| Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart.                                                                                                              | 
 +| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit| Beratende kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | 
 +| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | 
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 +=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === 
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 +== 3.1 Art der Durchführung == 
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 +  * Die Beratung der Anwärter:innen erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. 
 +  * Beratung findet sowohl individuell als auch gruppenbezogen statt. 
 +  * Die Anwärter:innen haben laut SPO II  Anrecht auf sechs beratende Besuche (vier beratende Besuche in der ersten Fachrichtung (davon ein beratender Besuch im SPH), zwei beratende Besuche in der zweiten Fachrichtung) 
 +  * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden im Spiegel der entsprechenden Qualitätsrahmen dokumentiert. 
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 +== 3.2 Institutionelle Einbindung == 
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 +Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage der SPO (2014). 
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 +//Stand: 2024-06-18//
portfolio/prozesse/ausbildung/beratung.1393606325.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)