portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsschulen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsschulen [2014/03/12 14:32] – [Table] portadma | portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsschulen [2025/06/24 09:45] (aktuell) – gelöscht Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== I 4 - Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen ====== | ||
- | |||
- | Die Ausbildung zum Sonderschullehrer liegt in gemeinsamer Verantwortung von Ausbildungsschulen und Seminar. Insbesondere sind Ausbilder gefordert, mit der Übernahme eines Lehramtsanwärters die Zusammenarbeit mit Schulleitungen und den Mentorinnen und Mentoren zu strukturieren und mit hoher Sensibilität dem Lehramtsanwärter gegenüber zu gestalten. Die Gremien der Schulverwaltung sind grundsätzlich bei Fragen zur Zusammenarbeit einzubeziehen. | ||
- | Neben Informationen zu Struktur | ||
- | Teilnehmerorientierte Fortbildungsangebote, | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | === 1. Leitgedanken === | ||
- | |||
- | Die Ausbildungsschulen sind gleichwertige Partner des Seminars bei der Ausbildung der Lehramtsanwärter. | ||
- | Die Gestaltung | ||
- | Die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsschule und Seminar berücksichtigt die unterschiedlichen Aufgaben und Interessen von Schulleitungen, | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | === 2. Leitziele === | ||
- | * Transparenz bzgl. Organisation, | ||
- | * Konsensorientierte Vereinbarungen zur Verzahnung der Ausbildungsinhalte | ||
- | * Transparenz bzgl. Anforderungen und Aufgaben der Ausbildungsschulen, | ||
- | * Gleichberechtigte, | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
- | |||
- | |||
- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | |||
- | * Kontaktaufnahme mit den Ausbildungsschulen | ||
- | * Erhebung von Ausbildungsplätzen | ||
- | * Informationen für den Schulleiter (Schulleiterleitfaden) | ||
- | * Information über Organisation, | ||
- | * Informationen über Anforderungen an die Lehramtsanwärter | ||
- | * Informationen über Ausbildungsinhalte | ||
- | * Gemeinsame Reflexion bzgl. Ausbildungsinhalten | ||
- | * Aktuelle Informationen zur Ausbildung, Ausbildern und Fachbeiträge werden auf der Homepage eingestellt. | ||
- | * Weiterqualifikation der Mentorinnen und Mentoren zu aktuellen bzw. nach Evaluationsergebnissen selbstgewählten Themen | ||
- | * Gemeinsame Beratung der Lehramtsanwärter anhand der Papiere „Leitgedanken, | ||
- | * Gemeinsame Erstellung und Beratung eines Ausbildungsplans für den Lehramtsanwärter | ||
- | * Regelmäßige gemeinsame Reflexion des Ausbildungsprozesses | ||
- | * Reflexion der Zusammenarbeit von Schule und Seminar am Ende jedes Ausbildungsabschnittes | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | |||
- | * Mentorenfortbildungen | ||
- | * Gemeinsame Unterrichtsberatung mit Mentoren und Schulleitung | ||
- | * Schulleiterleitfaden | ||
- | * Mentorenleitfaden | ||
- | * Leitgedanken, | ||
- | * Dokumentationsvorlage zum Ausbildungsgespräch | ||
- | * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis und SPH | ||
- | |||
- | | ||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | |||
- | **1.Fachrichtung** | ||
- | |||
- | |||
- | ^ **Zeitpunkt** | ||
- | | Oktober | ||
- | | Dezember | ||
- | | Januar - Februar | ||
- | | März - Juni | Gemeinsame Gestaltung der Unterrichtsberatung, | ||
- | | Juli | Gemeinsame Gestaltung der Unterrichtsberatung einschließlich der Schulleitung, | ||
- | | September | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | Stand: März 2014 | ||
- | |||
- | == 3.4 Beteiligte/ | ||
- | |||
- | Die Verantwortlichkeit zur Umsetzung der Maßnahmen liegt in den drei Bereichen. | ||
portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsschulen.1394631155.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)