portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche
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portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 12:57] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2025/10/07 14:00] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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====== Ausbildungsgespräche====== | ====== Ausbildungsgespräche====== | ||
- | Ausbildungsgespräche | + | Ausbildungsgespräche |
Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | ||
- | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO II zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. | + | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO 2014 zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. |
- | Die SPO II (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: | + | Die SPO 2014 (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: |
* ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | * ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | ||
- | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO II) in der zweiten Fachrichtung. | + | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO 2014) in der zweiten Fachrichtung. |
- | Diese finden mit der Schulleitung, | + | Diese finden mit der Schulleitung, |
* Nach Bestehen aller Prüfungsteile kann auf Wunsch ein Bilanzgespräch mit Blick auf die Berufseingangsphase mit einem der o.g. Beteiligten geführt werden. | * Nach Bestehen aller Prüfungsteile kann auf Wunsch ein Bilanzgespräch mit Blick auf die Berufseingangsphase mit einem der o.g. Beteiligten geführt werden. | ||
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=== 1. Leitgedanken === | === 1. Leitgedanken === | ||
- | * Ausbildungsgespräche unterstützen eine an den Kompetenzen der einzelnen Anwärter: | + | * Ausbildungsgespräche unterstützen eine an den Kompetenzen der einzelnen |
* Ausbildungsgespräche ermöglichen den fortwährenden Dialog aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | * Ausbildungsgespräche ermöglichen den fortwährenden Dialog aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | ||
* Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg. | * Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg. | ||
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* Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter: | * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter: | ||
- | * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer: | + | * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrerpersönlichkeit |
* In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. | * In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. | ||
* Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. | * Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * In der Einführungswoche wird der neue Kurs über die Bedeutung von Ausbildungsgesprächen informiert. Den Anwärter: | + | * In der Einführungswoche wird der neue Kurs über die Bedeutung von Ausbildungsgesprächen informiert. Den Anwärterinnen und Anwärtern |
- | * Die Ausbildungsgespräche werden von Seiten der Anwärter: | + | * Die Ausbildungsgespräche werden von Seiten der Anwärterinnen und Anwärter inhaltlich vorbereitet. Sie benennen, orientiert an den im Kompetenzkompendium beschriebenen Kompetenzen, |
- | * Im Rahmen der Ausbildung in der ersten Fachrichtung findet bis zur ersten Modulwahl ein erstes Ausbildungsgespräch zwischen Ausbildungslehrkraft und angehender Lehrkraft (ggf. mit Beteiligung der Mentor:in) zur Ermittlung des Kompetenzstandes und zur Verständigung auf Ausbildungsziele sowie Einlösefelder statt. Es werden Wahlangebote der Pädagogikmodule in den Blick genommen. Die Ergebnisse dieser ersten gemeinsamen Reflexion werden auf Initiative der Anwärter: | + | * Im Rahmen der Ausbildung in der ersten Fachrichtung findet bis zur ersten Modulwahl ein erstes Ausbildungsgespräch zwischen Ausbildungslehrkraft und angehender Lehrkraft (ggf. mit Beteiligung der Mentorin bzw. des Mentors) zur Ermittlung des Kompetenzstandes und zur Verständigung auf Ausbildungsziele sowie Einlösefelder statt. Es werden Wahlangebote der Pädagogikmodule in den Blick genommen. Die Ergebnisse dieser ersten gemeinsamen Reflexion werden auf Initiative der Anwärter: |
* Zum Ende des ersten Ausbildungsabschnittes wird in einem zweiten Ausbildungsgespräch die Kompetenzentwicklung mit allen Beteiligten reflektiert. Ausbildungsziele werden fortgeschrieben. Rückmeldungen aus allen Ausbildungskontexten fließen ein. Ggf. wird auch der Übergang in die zweite Fachrichtung vorbereitet. | * Zum Ende des ersten Ausbildungsabschnittes wird in einem zweiten Ausbildungsgespräch die Kompetenzentwicklung mit allen Beteiligten reflektiert. Ausbildungsziele werden fortgeschrieben. Rückmeldungen aus allen Ausbildungskontexten fließen ein. Ggf. wird auch der Übergang in die zweite Fachrichtung vorbereitet. | ||
* Verbindlicher Bestandteil eines der ersten beiden Ausbildungsgespräche ist die Klärung des Auftrags im Sonderpädagogischen Handlungsfeld sowie die Klärung der Begleitung im SPH von Seiten der Ausbildungsschule. | * Verbindlicher Bestandteil eines der ersten beiden Ausbildungsgespräche ist die Klärung des Auftrags im Sonderpädagogischen Handlungsfeld sowie die Klärung der Begleitung im SPH von Seiten der Ausbildungsschule. | ||
* Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | * Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | ||
* Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | * Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | ||
- | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, | + | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, |
* Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | * Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | ||
* Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | ||
- | ^ Beginn des Vorbereitungsdienstes | + | ^ Beginn des Vorbereitungsdienstes |
- | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II) | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II) | | + | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO 2014) | |
| Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. | | Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. | ||
//Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | //Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * In der Einführungswoche werden alle Anwärter: | + | * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder informiert. |
- | * In den Mentor: | + | * In den Mentorenfortbildungen |
- | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen der Anwärter: | + | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen der Anwärterin bzw. des Anwärters |
* Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses zur Verfügung gestellt | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses zur Verfügung gestellt | ||
* Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt | * Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt | ||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | + | \\ |
- | + | //Stand: 2024-06-18 | |
- | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | + | |
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- | //Stand: 2024-01-08 | + | |
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portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsgespraeche.1704887832.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:00 (Externe Bearbeitung)