portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche
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====== Ausbildungsgespräche====== | ====== Ausbildungsgespräche====== | ||
- | Ausbildungsgespräche | + | Ausbildungsgespräche |
Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | ||
- | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO II zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. | + | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO 2014 zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. |
- | Die SPO II (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: | + | Die SPO 2014 (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: |
* ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | * ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | ||
- | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO II) in der zweiten Fachrichtung. | + | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO 2014) in der zweiten Fachrichtung. |
Diese finden mit der Schulleitung, | Diese finden mit der Schulleitung, | ||
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=== 2. Leitziele === | === 2. Leitziele === | ||
- | + | ||
- | * | + | * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter: |
- | * | + | * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer: |
- | * | + | * In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. |
- | * | + | * Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. |
- | * | + | * Einlösefelder und unterstützende Personen werden bezogen auf die Ausbildungssituation definiert. |
- | * | + | * Selbst- und Fremdwahrnehmung werden abgeglichen. |
- | * | + | * Übergänge werden kohärent gestaltet. |
- | * | + | * Ergebnisse und Zielvereinbarungen sind für alle Beteiligten transparent gestaltet. |
- | * | + | * Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden. |
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* Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | * Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | ||
* Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | * Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | ||
- | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, | + | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, |
* Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | * Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | ||
* Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | ||
- | ^Beginn des Vorbereitungsdienstes | + | ^ Beginn des Vorbereitungsdienstes |
- | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR)|2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II)|3. Ausbildungsgespräch | + | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) |
- | (verbindlich durch SPO II)|Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II)| | + | | Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. |
+ | //Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. | + | * In der Einführungswoche werden alle Anwärter: |
- | * In Mentorenfortbildungen | + | * In den Mentor: |
- | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen | + | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen |
- | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses | + | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses |
- | + | * Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt | |
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- | == 3.3 Wirkung == | + | |
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- | Stand: Juli 2019 | + | |
- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | ||
- | Auftraggeber: | ||
- | Weitere Teilnehmer: \\ | ||
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+ | //Stand: 2024-06-18 | ||
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portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsgespraeche.1704887250.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/10 12:47 von Romina Rauner