portfolio:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
portfolio:start [2024/01/10 11:21] – Romina Rauner | portfolio:start [2024/05/14 14:57] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== | ====== | ||
- | + | {{pdfjs 800px > :portfolio:grafik_seminarkonzept_2024-01-23.pdf?auto}} | |
- | {{pdfjs 800px > :portfolio:seminarkonzept.pdf?auto}} | + | |
Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: | Das Seminarkonzept für die Ausbildung, Fortbildung und Personalentwicklung hat folgende Bezugsquellen: | ||
- | - Sonderpädagog. | + | - Sonderpädagogische |
- | - Vorgaben der Kultusverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen | + | - |
- | - Leitbild des Seminars | + | - |
Aus den drei genannten Bezugsquellen ergeben sich die Angebote sowie die Qualitätsrahmen aller relevanten Praxissituationen | Aus den drei genannten Bezugsquellen ergeben sich die Angebote sowie die Qualitätsrahmen aller relevanten Praxissituationen | ||
Zeile 15: | Zeile 13: | ||
* für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung | * für Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung | ||
* für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung | * für Lehrkräfte im Rahmen der Laufbahnveränderung | ||
- | * für die Personalentwicklung der Kolleginnen und Kollegen | + | * für die Personalentwicklung der Kolleg: |
Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen. | Die Qualitätsrahmen dienen der Planung, Durchführung und insbesondere der Reflexion relevanter Praxissituationen. | ||
+ | In Aus- und Fortbildung dienen sie Ausbildungslehrkräften, | ||
- | In Aus- und Fortbildung dienen sie dem Seminar-Kollegium, | + | Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, |
- | Die Qualitätsrahmen zur Personalentwicklung dienen der einzelnen Seminarlehrkraft, | + | |
- | + | ||
- | Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, | + | |
- | + | ||
- | Die Angebote für Lehramtsanwärterinnen und –anwärter sowie für die Lehrkräfte in Fortbildungen (z.B. Seminarveranstaltungen, | + | |
- | + | ||
- | Zur Sicherung bestmöglicher Qualität sowie zur Herstellung maximaler Transparenz, | + | |
- | + | ||
- | Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen und um die Art der Durchführung und die institutionelle Wirkung im Detail zu beschreiben, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | [[portfolio:prozesse:ausbildung|Aus- und Fortbildung]] | + | |
+ | Die Angebote für Anwärter: | ||
- | [[portfolio:prozesse:personalentwicklung|Personalentwicklung]] | + | Um die Angebote strukturell und organisatorisch ins Wirken zu bringen, wurden für alle Angebote sowie für die Steuerung aller Prozesse sogenannte PDCA-Zyklen entwickelt. PDCA-Zyklen bestehen aus vier sich wiederholenden Phasen: Plan-Do-Check-Act (Planen – Umsetzen – Überprüfen – Handeln) und dienen der Qualitätsentwicklung. Die PDCA-Zyklen des Seminars sind untergliedert in folgende Teilbereiche: |
+ | **Aus- und Fortbildung ** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
- | [[portfolio: | + | \\ |
+ | **Personalentwicklung** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
- | [[portfolio: | + | \\ |
+ | **Prozesssteuerung** | ||
+ | * [[portfolio: | ||
+ | * [[portfolio: | ||
- | [[portfolio:zsl: | + | //Stand: 2024-04-29// |
portfolio/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/14 14:57 von Romina Rauner