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portfolio:prozesse:mentorenqual

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portfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/11 11:29] Romina Raunerportfolio:prozesse:mentorenqual [2024/01/22 16:41] Romina Rauner
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-Zur PlanungDurchführung und Selbst-Reflexion von Praxissituationen werden regelmäßig die jeweils relevanten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen Qualitätsrahmen ]] verwendet.  +^Zielgruppe^Zeitstruktur/Format^QualifizierungFortbildung und Begleitung| 
-Die Ausbildungslehrkräfte nutzen die digitalen Plattformen regelmäßig zur Selbstqualifizierung (Seminar-WIKISeminar-MoodleWSDNextcloud).  +|Mentor:innen 1.Fachrichtung //(bereichs-/fachrichtungsspezifisch)//|**Januar:** 1 Veranstaltung (Präsenz oder online)|**Inhalte:** Organisation und Ablauf des Vorbereitungsdienstes in der 1.Fachrichtung, Aufgaben und Zusammenarbeit, Bildungspolitische Themen, fachrichtungs- und ausbildungsgruppenspezifische Themen, Inhaltliche Entwicklung am SAF Freiburg, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen | 
-Die Ausbildungslehrkräfte arbeiten dauerhaft aktiv an der weiteren Ausgestaltung der digitalen Plattformen mit.  +|Mentor:innen 2.Fachrichtung //(bereichs-/fachrichtungs-spezifisch)//|**Dezember:** 1 Veranstaltung //(Präsenz oder online)//|**Inhalte:** Organisation und Ablauf des Vorbereitungsdienstes in der 2.FachrichtungAufgaben und Zusammenarbeit, Bildungspolitische Themen, fachrichtungsund ausbildungsgruppenspezifische ThemenInhaltliche Entwicklung am SAF FreiburgKooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen| 
-Die individuellen Bedarfe für interne Fortbildungsveranstaltungen werden von den Ausbildungslehrkräften im Rahmen von Mitarbeiter:innengesprächen oder im Rahmen von Bereichs- oder Abteilungskonferenzen eingebracht. Die Organisation der internen Fortbildungsveranstaltungen obliegt der Seminarleitung+|Insbesondere für neue Mentor:innen //(bereichs-/fachrichtungsübergreifend)//|Januar/Februar: 2 Veranstaltungen //(online)//|**Modul 1:** Unterricht beobachten und Beratungsgespräche gestalten \\ **Modul 2:** Aufgaben und Rolle einer Mentor:in| 
 +|Alle Mentor:innen |Individuelle bzw. bereichsspezifische Planung und Terminierung //(Präsenz oder online)//|**Mögliche Inhalte/Formate:** Mentor:innenfortbildungen zu weiteren inhaltlichen Schwerpunkten, Individuelle kollegiale Beratung bzwCoaching von Mentor:innen in deren Praxissituationen, Teilnahme/ Mitgestaltung von Seminarveranstaltungen, Zugang zu den digitalen Selbstlernkursen des Seminars, Kooperative Zusammenarbeit an inhaltlichen Themen, Kollegialer Austausch zwischen Mentor:innen|
  
-== 3.2 Institutionelle Einbindung == 
  
-  * Die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars finden in den Praxissituationen der Ausbildungslehrkräfte regelmäßig Anwendung.  +== 3.2 Institutionelle Einbindung ==
-  * Die Ausbildungslehrkräfte orientieren sich in der Selbstqualifizierung an den Ergebnissen der kooperativen Beratungen. +
-  * Abteilungsleitung und Leitungsteam berücksichtigen bei der Fortbildungsplanung die Bedarfe des Kollegiums+
  
 +^Format^Verantwortlichkeit/ Beteiligung / Umsetzung/ Anrechnung|
 +|Mentor:innenfortbildung 1./2. Fachrichtung|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information des Kollegiums in Abteilungskonferenz (September/Oktober) \\ - Durchführung und inhaltliche Ausgestaltung durch Ausbilder:innen der 1./2. Fachrichtung \\ - Anrechnung: Bestandteil des Deputats für die Ausbildung in der 1.Fachrichtung/ 2.Fachrichtung|
 +|Module|- Terminierung im Rahmen der Jahresplanung der Abteilung durch das Leitungsteam (September) \\ - Information des Kollegiums in Abteilungskonferenz (September/ Oktober ) \\ - Sichtung der Evaluation der bisherigen Angebote, Beratung der Inhalte der Module und Verteilung der Modulangebote auf Ausbilder:innen in Abteilungskonferenz \\ - Anrechnung über „Ergänzende Veranstaltungen“|
 +|Weitere Fortbildungs-/Coachingangebote|- Individuelle, bereichsinterne-, bzw. bereichsübergreifende Terminierung, Planung und Durchführung (Jahresplanung der Bereiche bzw. Fachrichtungen/ individuelle Planungen) \\- Jede Ausbildungslehrkraft dokumentiert weitere Fortbildungs-/Coachingangebote für die Deputatsabrechnung|
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
portfolio/prozesse/mentorenqual.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/23 13:44 von Romina Rauner