portfolio:prozesse:kollegialeberatung
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====== Kollegiale Beratung und Coaching ====== | ====== Kollegiale Beratung und Coaching ====== | ||
- | + | Die kollegiale Beratung dient der individuellen Kompetenzentwicklung aller Ausbildungslehrkräfte. Ziel ist es, im Spiegel der vereinbarten | |
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- | Die kollegiale Beratung dient der individuellen Kompetenzentwicklung aller haupt- und nebenamtlichen Seminarlehrkräfte. | + | |
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- | Ziel ist es, im Spiegel der theoriegeleiteten, | + | |
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- | Die kollegiale Beratung findet regelmäßig und nach Möglichkeit unmittelbar in konkreten Praxissituationen statt. | + | |
^ 1. Leitgedanken | ^ 1. Leitgedanken | ||
- | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | + | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, |
- | | Orientierung | + | | Orientierung |
- | | Transparenz des Beratungsangebotes | + | | Transparenz des Beratungsangebotes| Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen |
- | | Zielorientierung des Beratungsprozesses | + | | Zielorientierung des Beratungsprozesses | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit der zu beratenden Person |
- | | Einbindung externer Beratungsangebote | + | | Einbindung externer Beratungsangebote | Beratende verweisen auf die Fachexpertise. Beratung findet |
- | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens | + | | Gestaltung eines angemessenen Rahmens| Es wird auf eine störungsfreie Umgebung geachtet. Zu Beginn wird ein Zeitrahmen vereinbart. |
- | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | + | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | Berater: |
- | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | + | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln |
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=== 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Je Seminar-Lehrkraft | + | Für jede Ausbildungslehrkraft |
- | | + | In einer kollegialen |
- | | + | Zur Planung, Durchführung, |
- | | + | Die Organisation der Tandems und der Termine obliegt jeder Ausbildungslehrkraft. |
- | | + | Kooperationen über die Fachrichtungen |
- | | + | Die beratende Person erstellt im Anschluss an die kollegiale Beratung ein Protokoll im Spiegel des Qualitätsrahmens und stellt dieses der beratenen Person zur Verfügung. |
- | | + | Die Reflexionsergebnisse aus den Beratungssituationen |
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Die Qualitätsrahmen | + | * Die Qualitätsrahmen |
- | * Die Seminarlehrkräfte | + | * Die Ausbildungslehrkräfte |
- | * Die Seminarlehrkräfte | + | * Abteilungsleitung |
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
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- | Stand: Juni 2019 | ||
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== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: | + | Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik |
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- | Auftraggeber: | + | |
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+ | //Stand: 2024-01-08// |
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