portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2
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- | ====== IV 1 - Führung ====== | ||
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- | Das Führungsverständnis in der Abteilung Sonderschulen orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, | ||
- | Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut sind Abteilungsleiter und Bereichsleiter Vorgesetzte. | ||
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- | Verantwortlich für die Durchführung der Aufgaben der Seminarabteilung (vgl. § 3 / Abs.5 Organisationsstatut) ist die Abteilungsleitung. | ||
- | Die Leitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte, | ||
- | Die Abteilungskonferenz (vgl. § 3 / Abs.6 Organisationsstatut) wirkt beratend mit bei | ||
- | * Fragen der Umsetzung und Ausgestaltung der Ausbildungsordnungen auf Seminarebene, | ||
- | * Fragen der Organisation und des Ablaufs am Seminar, | ||
- | * Fragen der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen, | ||
- | * Fragen der Ausstattung und Einrichtung des Seminars. | ||
- | Personalangelegenheiten ausgenommen, | ||
- | Aufgabe von Führung ist es demzufolge ein möglichst hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, | ||
- | Um Transparenz zu schaffen für Handlungs- und Entscheidungsspielräume und auch Abläufe, werden unter strukturell-systemischer Perspektive eine Steuerungsgruppe und ein Leitungsteam innerhalb der Sonderschulabteilung eingerichtet. Beide Gremien haben definierte Zuständigkeiten und sorgen auf diese Weise für strukturierte Arbeitssituationen. | ||
- | Die Steuerungsgruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung, | ||
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- | Aufgabe des Leitungsteams ist es innerhalb dieser strukturierten Arbeitssituationen Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. | ||
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- | Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | ||
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- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung **strukturierter Arbeitssituationen**, | ||
- | | Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, | ||
- | | Die Abteilungskonferenz berät von Steuerungsgruppe und Leitungsteam vorbereitete Tagesordnungspunkte und spricht Empfehlungen aus. | Eine gemeinsame, tragende, dem Leitbilder Sonderschulabteilung gemäße Philosophie für die Aus- und Fortbildungsaufgaben kultivieren. Kontexte schaffen, die innerhalb der Konferenzen methodisch beratungsgünstig gestaltet sind. Lösungs- und ergebnisorientiert beraten. Abweichende Meinungen wertschätzend berücksichtigen. | ||
- | | Bereichskonferenzen kommunizieren die Beschlüsse in die Fachrichtungen hinein und entwickeln Vorschläge für die Seminarentwicklung | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Einrichtung einer Steuerungsgruppe im Mai 2013. Die Abteilungskonferenz beschließt einen Vorschlag und benennt die Mitglieder der Gruppe. | ||
- | * Im Juni 2013 verständigen sich Leitungsteam und Steuergruppe auf Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung | ||
- | * Das Kollegium verständigt sich darauf, dass Steuergruppe und Leitungsteam in deren Dienstbesprechungen regelmäßig reflektieren, | ||
- | * Die Erkenntnisse aus den Beratungen in diesen beiden Gremien werden über die Abteilungskonferenz kommuniziert. | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | * Veränderung von Struktur und Inhalt der Abteilungskonferenz | ||
- | * Stärkere Verankerung der Führung in der Abteilung (Steuergruppe) | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
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- | Steuergruppe: | ||
- | Leitungsteam: | ||
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