portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2 [2014/03/13 12:16] – portadma | portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2 [2019/07/09 11:21] – Christian Albrecht | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ====== Führung ====== |
Das Führungsverständnis in der Abteilung Sonderschulen orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, | Das Führungsverständnis in der Abteilung Sonderschulen orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | ||
+ | \\ | ||
- | + | ^ 1. Leitgedanken | |
- | ^ 1 Leitgedanken | + | |
| Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung **strukturierter Arbeitssituationen**, | | Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung **strukturierter Arbeitssituationen**, | ||
| Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, | | Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, | + | * Vorstellung von {{: |
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. | + | * Einrichtung einer Steuerungsgruppe im Mai 2013. Die Abteilungskonferenz beschließt einen Vorschlag |
- | * Alle Ausbilder | + | * Im Juni 2013 verständigen sich Leitungsteam und Steuergruppe auf Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung |
+ | * Das Kollegium verständigt sich darauf, dass Steuergruppe und Leitungsteam in deren Dienstbesprechungen regelmäßig reflektieren, | ||
+ | * Die Erkenntnisse aus den Beratungen in diesen beiden Gremien werden über die Abteilungskonferenz kommuniziert. | ||
+ | | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | * Veränderung von Struktur und Inhalt der Abteilungskonferenz | ||
+ | * Einheitliche Regelungen zu moodle und Online-Diensten | ||
+ | * Stärkere Verankerung der Führung in der Abteilung (Steuergruppe) | ||
- | * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren. | ||
Zeile 58: | Zeile 63: | ||
== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ | + | Steuergruppe: Burghardt, Bolay, Peter, Stecher\\ |
- | Auftraggeber: | + | Leitungsteam: Dr. Brandstetter, |
- | Weitere Teilnehmer: LLPA, RP Freiburg, Ausbildungsschulen\\ | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | === 4. Historie === | + | |
- | + | ||
- | [[portfolio:prozesse: | + | |
- | ]] | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | === 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === | + | |
- | + | ||
- | Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: | + | |
- | + | ||
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | + | ||