portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2 [2014/03/13 12:12] – [Table] portadma | portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2 [2018/06/13 23:24] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | ||
+ | \\ | ||
+ | ^ 1. Leitgedanken | ||
+ | | Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung **strukturierter Arbeitssituationen**, | ||
+ | | Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, | ||
+ | | Die Abteilungskonferenz berät von Steuerungsgruppe und Leitungsteam vorbereitete Tagesordnungspunkte und spricht Empfehlungen aus. | Eine gemeinsame, tragende, dem Leitbilder Sonderschulabteilung gemäße Philosophie für die Aus- und Fortbildungsaufgaben kultivieren. Kontexte schaffen, die innerhalb der Konferenzen methodisch beratungsgünstig gestaltet sind. Lösungs- und ergebnisorientiert beraten. Abweichende Meinungen wertschätzend berücksichtigen. | ||
+ | | Bereichskonferenzen kommunizieren die Beschlüsse in die Fachrichtungen hinein und entwickeln Vorschläge für die Seminarentwicklung | ||
- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Abteilungsleitung und Bereichsleitungen bilden ein Leitungsteam. Das Leitungsteam ist verantwortlich für Planung und Gestaltung strukturierter Arbeitssituationen, | ||
- | | Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, | ||
- | | Die Abteilungskonferenz berät von Steuerungsgruppe und Leitungsteam vorbereitete Tagesordnungspunkte und spricht Empfehlungen aus. | Eine gemeinsame, tragende, dem Leitbilder Sonderschulabteilung gemäße Philosophie für die Aus- und Fortbildungsaufgaben kultivieren. Kontexte schaffen, die innerhalb der Konferenzen methodisch beratungsgünstig gestaltet sind. Lösungs- und ergebnisorientiert beraten. Abweichende Meinungen wertschätzend berücksichtigen. | ||
- | | Bereichskonferenzen kommunizieren die Beschlüsse in die Fachrichtungen hinein und entwickeln Vorschläge für die Seminarentwicklung | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen: | + | {{: |
- | + | ||
- | {{ : | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. | + | |
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. | + | |
- | * In der Anwendung des Orientierungsrahmens Lehr- und Lernsituationen sind situationsabhängige Gewichtungen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte unumgänglich. In der Regel werden nicht alle Qualitätskriterien in einer Unterrichtssequenz vorkommen und/ oder beobachtbar sein. | + | |
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, | + | * Vorstellung von {{: |
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. | + | * Einrichtung einer Steuerungsgruppe im Mai 2013. Die Abteilungskonferenz beschließt einen Vorschlag |
- | * Alle Ausbilder | + | * Im Juni 2013 verständigen sich Leitungsteam und Steuergruppe auf Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung |
+ | * Das Kollegium verständigt sich darauf, dass Steuergruppe und Leitungsteam in deren Dienstbesprechungen regelmäßig reflektieren, | ||
+ | * Die Erkenntnisse aus den Beratungen in diesen beiden Gremien werden über die Abteilungskonferenz kommuniziert. | ||
+ | | ||
== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
+ | * Veränderung von Struktur und Inhalt der Abteilungskonferenz | ||
+ | * Einheitliche Regelungen zu [[portfolio: | ||
+ | * Stärkere Verankerung der Führung in der Abteilung (Steuergruppe) | ||
- | * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren. | ||
Zeile 69: | Zeile 63: | ||
== 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ | + | Steuergruppe: Burghardt, Bolay, Peter, Stecher\\ |
- | Auftraggeber: | + | Leitungsteam: Dr. Brandstetter, |
- | Weitere Teilnehmer: LLPA, RP Freiburg, Ausbildungsschulen\\ | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | === 4. Historie === | + | |
- | + | ||
- | [[portfolio:prozesse: | + | |
- | ]] | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | === 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === | + | |
- | + | ||
- | Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: | + | |
- | + | ||
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | * {{: | + | |
- | + | ||