portfolio:prozesse:fuehrung:fuehrung_2
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- | ====== IV 1 - Führung ====== | ||
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- | Das Führungsverständnis in der Abteilung Sonderschulen orientiert sich an den Führungsleitlinien der Landesverwaltung und am Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, | ||
- | Gemäß der normativen Vorgaben im Organisationsstatut sind Abteilungsleiter und Bereichsleiter Vorgesetzte. | ||
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- | Verantwortlich für die Durchführung der Aufgaben der Seminarabteilung (vgl. § 3 / Abs.5 Organisationsstatut) ist die Abteilungsleitung. | ||
- | Die Leitung versteht Führung als eine wert-, ziel- und ergebnisorientierte, | ||
- | Die Abteilungskonferenz (vgl. § 3 / Abs.6 Organisationsstatut) wirkt beratend mit bei | ||
- | • Fragen der Umsetzung und Ausgestaltung der Ausbildungsordnungen auf Seminarebene, | ||
- | • Fragen der Organisation und des Ablaufs am Seminar, | ||
- | • Fragen der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen, | ||
- | • Fragen der Ausstattung und Einrichtung des Seminars. | ||
- | Personalangelegenheiten ausgenommen, | ||
- | Aufgabe von Führung ist es demzufolge ein möglichst hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies unter der Zielperspektive, | ||
- | Um Transparenz zu schaffen für Handlungs- und Entscheidungsspielräume und auch Abläufe, werden unter strukturell-systemischer Perspektive eine Steuerungsgruppe und ein Leitungsteam innerhalb der Sonderschulabteilung eingerichtet. Beide Gremien haben definierte Zuständigkeiten und sorgen auf diese Weise für strukturierte Arbeitssituationen. | ||
- | Die Steuerungsgruppe repräsentiert das Gesamtkollegium. Sie setzt sich zusammen aus der Abteilungsleitung, | ||
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- | Aufgabe des Leitungsteams ist es innerhalb dieser strukturierten Arbeitssituationen Entwicklungen anzuregen und zu begleiten, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass Vereinbarungen eingehalten und über Lösungen konsensorientiert und sachbezogen entschieden wird. | ||
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- | Ein solches Verständnis von Leitung setzt ein kooperatives Verständnis von Führung voraus. Die Leitung verhält sich konsultativ, | ||
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- | ^ 1 Leitgedanken | ||
- | | Sonderpädagogische Lehr- und Lernsituationen geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu bilden. Individuelle, | ||
- | | Ausgehend von dokumentierten diagnostischen Erkenntnissen und deren theorie- und hypothesengeleiteter Bewertung wird ein auf Teilhabe ausgerichtetes Bildungsangebot abgeleitet. | ||
- | | Neben fachdidaktischen sowie fachwissenschaftlichen Kompetenzen sind personale und soziale Kompetenzen einer Lehrperson in besonderem Maße bedeutsam zur Bewertung und Beurteilung von Leistungen in Lehr- Lernsituationen. | ||
- | | Ein weiterer wesentlicher Bewertungsmaßstab in Lehr- Lernsituationen ist in der Regel das Lernverhalten der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. | ||
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- | === 3. Vereinbarungen zur Umsetzung === | ||
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- | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
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- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:\\ | ||
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- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet. | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. | ||
- | * In der Anwendung des Orientierungsrahmens Lehr- und Lernsituationen sind situationsabhängige Gewichtungen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte unumgänglich. In der Regel werden nicht alle Qualitätskriterien in einer Unterrichtssequenz vorkommen und/ oder beobachtbar sein. | ||
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- | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
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- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, | ||
- | * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien. | ||
- | * Alle Ausbilder des Seminars erproben den Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Kurs 20 unter Einbezug der an der Ausbildung beteiligten Partner. | ||
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- | == 3.3 Wirkung == | ||
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- | * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren. | ||
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- | Stand: März 2014 | ||
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
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- | Weitere Teilnehmer: LLPA, RP Freiburg, Ausbildungsschulen\\ | ||
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- | === 4. Historie === | ||
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- | === 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === | ||
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- | Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: | ||
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