portfolio:prozesse:ausbildung:beratung
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+ | Die individuelle Beratung von Anwärter: | ||
- | Die individuelle Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ist die grundlegende Aufgabe aller Ausbilderinnen und Ausbilder. | + | ^ 1. Leitgedanken ^ 2. Leitziele |
- | Die Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter basiert auf den beschriebenen Kompetenzbereichen für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik der Seminarstandorte Stuttgart, Heidelberg und Freiburg. | + | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung |
- | Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter personale, fachliche und fachdidaktische Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung auf Grundlage individueller Reflexionsprozesse. | + | | Orientierung |
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- | ^ 1 Leitgedanken | + | |
- | | Gestaltung einer tragfähigen Beziehung | + | |
- | | Orientierung | + | |
| Transparenz des Beratungsangebotes | | Transparenz des Beratungsangebotes | ||
| Zielorientierung des Beratungsprozesses | | Zielorientierung des Beratungsprozesses | ||
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| Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit | ||
| Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg: Erstfach, Zweitfach, SPH-Ausbildung, | + | * Beratung der Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. |
- | * Beratung findet | + | * Beratung findet |
- | * Jeder Anwärter | + | * Jeder Lehramtsanwärter |
- | * Beratungsinhalte- und ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. | + | * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert. |
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * Fachrichtungsübergreifend wird der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis als Grundlage | + | * Grundlage |
- | * Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird externen Prüfern, Mentoren, Schulleitungen | + | * Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert |
- | * Fachrichtungsintern werden einheitliche Instrumente zur Beratung verwendet (Link zu den Papieren der Fachrichtungen) | + | |
- | * Fachrichtungsinterne Instrumente der Beratung werden externen Prüfern, Mentoren | + | |
- | * Beratungsprozesse am Seminar werden regelmäßig evaluiert | + | |
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== 3.3 Wirkung == | == 3.3 Wirkung == | ||
- | **Link zur EVA Beratung** | + | Das Seminar setzt seit 2014 die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki: |
- | Stand: März 2014 | ||
- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | + | Stand: Juli 2019 |
- | Verantwortliche: alle an der Ausbildung Beteiligten | + | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche |
- | Auftraggeber: KM | + | Verantwortliche: alle an der Aus- und Fortbildung Beteiligten |
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- | === 4. Historie === | ||
portfolio/prozesse/ausbildung/beratung.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/18 11:12 von Romina Rauner