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portfolio:prozesse:ausbildung:beratung

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portfolio:prozesse:ausbildung:beratung [2014/03/13 10:28] – [Table] portadmaportfolio:prozesse:ausbildung:beratung [2024/01/10 12:20] Romina Rauner
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-====== I 2 - Beratung ======+====== Beratungssituationen ======
  
 +Die individuelle Beratung von Anwärter:innen ist Aufgabe aller Ausbilder:innen. Grundlage hierfür sind die {{ :wiki:ausbildung:ausbildungsstandards_sopaed_vd2021.pdf |Ausbildungsstandards der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik)}} sowie die [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen | Qualitätsrahmen ]] des Seminars. Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Anwärter:innen auf dieser Grundlage fachliche Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. 
  
-Die individuelle Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ist die grundlegende Aufgabe aller Ausbilderinnen und Ausbilder.  
-Die Beratung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter basiert auf den beschriebenen Kompetenzbereichen für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik der Seminarstandorte Stuttgart, Heidelberg und Freiburg. 
-Ausgehend von den individuellen Kompetenzen erhalten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter personale, fachliche und fachdidaktische Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung auf Grundlage individueller Reflexionsprozesse.  
  
  
  
- +^ 1Leitgedanken                                                                          ^ 2Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ 
-^ 1 Leitgedanken                                                                          ^ 2 Leitziele                                                                                                                                                                                              ^ +| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung| Die Beratung ist durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.   
-| Gestaltung einer tragfähigen Beziehung                                                  | Die Beratung wird durch Empathie, Kongruenz, Authentizität sowie Achtung und Toleranz geprägt. Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Beratung sind bekannt. Die Rollen im Beratungsprozess sind geklärt.  +| Orientierung an der zu beratenden Person                                                           | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen des zu Beratenden ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt.         |
-| Orientierung am zu Beratenden• Orientierung am zu Beratenden                            | Die Beratung ist an individuellen Bedürfnissen und Anliegen des zu Beratenden ausgerichtet. Die biographischen Erfahrungen und individuellen Ressourcen des zu Beratenden werden berücksichtigt.         |+
 | Transparenz des Beratungsangebotes                                                      | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert.   | | Transparenz des Beratungsangebotes                                                      | Ziele und Inhalte der Beratung werden gemeinsam vereinbart. Die schulischen Kontexte werden bei der Beratung berücksichtigt. Kompetenzen und Ressourcen des zu Beratenden werden gemeinsam analysiert.   |
 | Zielorientierung des Beratungsprozesses                                                 | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit den zu Beratenden werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.                                                        | | Zielorientierung des Beratungsprozesses                                                 | Es werden Entwicklungsfelder benannt und konkrete Handlungsschritte vereinbart. Mit den zu Beratenden werden Umsetzungsmöglichkeiten reflektiert.                                                        |
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 | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    | | Grundlegende Orientierung an sonderpädagogischer Fachlichkeit                           | Berater kennen die aktuelle pädagogische Landschaft. Beratung basiert auf aktuellen sonderpädagogischen Diskussionen.                                                                                    |
 | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      | | Zielbestimmung auf der Grundlage aktueller Theoriebildung und schulgesetzlicher Regeln  | Beratung zieht sonderpädagogische Fachkonzepte ein.                                                                                                                                                      |
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 == 3.1 Art der Durchführung == == 3.1 Art der Durchführung ==
  
-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis setzt sich aus vier Teilen zusammen:\\ +  * Beratung der Lehramtsanwärter erfolgt über alle Ausbildungsabschnitte und Ausbildungsformate hinweg. 
-  +  * Beratung findet sowohl gruppenbezogen als auch individuell statt. 
-{{ :portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_leitgedanken_2014_03.pdf|  Orientierungsrahmen – Leitgedanken}}\\+  * Jeder Lehramtsanwärter hat ein Anrecht auf sechs beratende BesucheDarüber hinaus finden drei Ausbildungsgespräche zwischen Ausbildungslehrkraft, Lehramtsanwärter und ggf. weiteren an der Ausbildung beteiligten statt.  
 +  * Beratungsinhalte und -ergebnisse sowie Zielvereinbarungen werden dokumentiert.
  
-{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_lehr-_und_lernsituationen_2014_03.pdf|-   Orientierungsrahmen – Lehr- und Lernsituationen}}\\ 
  
-{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_schriftliche_unterrichtsplanung_2014_03.pdf|-Orientierungsrahmen – schriftliche Unterrichtsplanung}}\\ 
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-{{:portfolio:prozesse:ausbildung:orientierungsrahmen_kolloquium_2014_03.pdf|-   Orientierungsrahmen – Kolloquium}} 
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-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde unter Einbezug des Regierungspräsidiums Freiburg, dem Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle Freiburg, dem Ausbildungspersonalrat des Seminars in der Abteilung Sonderschule erarbeitet.   
-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wurde im Dezember 2013 durch die Abteilungskonferenz verabschiedet. Er wird zunächst verbindlich für Kurs 20 für die Dauer eines Jahres in dieser Fassung erprobt. Parallel dazu werden die fachrichtungsspezifischen Indikatoren unter Beteiligung von Mentoren und SLA vereinbart und verabschiedet. 
-  * In der Anwendung des Orientierungsrahmens Lehr- und Lernsituationen sind situationsabhängige Gewichtungen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte unumgänglich. In der Regel werden nicht alle Qualitätskriterien in einer Unterrichtssequenz vorkommen und/ oder beobachtbar sein. 
  
  
 == 3.2 Institutionelle Einbindung == == 3.2 Institutionelle Einbindung ==
  
-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird allen an der Ausbildung beteiligten Partnern (Ausbildungsschulen, Mentoren, Prüfungsvorsitzenden) transparent gemacht und zur Verfügung gestellt.  +  * Grundlage aller Beratungsprozesse sind die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]]
-  * Der Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis wird abteilungsübergreifend in allen Fachbereichen verwendet. Jeder Bereich schärft den Orientierungsrahmen Lehr- und Lernsituationen durch entsprechende fachspezifische Qualitätskriterien+  * Sämtliche Qualitätsrahmen sind theoriegeleitet, wissenschaftlich fundiert und kriterial angelegt
-  * Alle Ausbilder des Seminars erproben den Orientierungsrahmen Unterrichtspraxis im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Kurs 20 unter Einbezug der an der Ausbildung beteiligten Partner.+ 
  
  
 == 3.3 Wirkung == == 3.3 Wirkung ==
    
-  * Im Prüfungsdurchgang 2014 konnte festgestellt werden, dass auf der Grundlage der ORUP-Papiere eine kriteriengeleitete Notenfindung zwischen Ausbildern und Prüfungsvorsitzenden wesentlich leichter gelingt, als in den Vorjahren.+Das Seminar setzt seit 2014 die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten und vereinbarten [[wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qualitaetsrahmen|Qualitätsrahmen]] in der Aus- und Fortbildung ein.
  
  
-Stand: März 2014+ 
 +Stand: Juli 2019
  
 == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche ==
  
-Verantwortliche: Seminar Freiburg – Abteilung Sonderschulen\\ +Verantwortliche: alle an der Aus- und Fortbildung Beteiligten 
-Auftraggeber: Abteilungsleitung\\ +\\
-Weitere Teilnehmer: LLPA, RP Freiburg, Ausbildungsschulen\\ +
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-=== 4. Historie === +
- +
-[[portfolio:prozesse:ausbildung:pruefung_2013_02| Stand: Februar 2013 +
-]] +
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-=== 5. Sonderpädagogisches Handlungsfeld === +
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-Für die Prüfungsteile im Sonderpädagogischen Handlungsfeld wurden im Seminar bis März 2014 folgende Papiere erstellt und allgemeinverbindlich eingeführt: +
- +
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_pruefung_uebersicht_2014_03.pdf|SPH-Übersicht}} +
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_praesentation2014_03.pdf|SPH-Präsentation}} +
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_kolloquium_2014_03.pdf|SPH-Kolloquium}} +
-  * {{:portfolio:prozesse:ausbildung:sph_dokumentation_2014_03.pdf|SPH-Dokumentation}} +
- +
  
  
  
  
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