portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/01/10 12:54] – Romina Rauner | portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche [2024/06/18 11:14] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Ausbildungsgespräche====== | ====== Ausbildungsgespräche====== | ||
- | Ausbildungsgespräche | + | Ausbildungsgespräche |
Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | Es handelt sich um Gespräche eigener Qualität, unabhängig von einer Unterrichtsberatung. | ||
- | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO II zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. | + | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO 2014 zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. |
- | Die SPO II (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: | + | Die SPO 2014 (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: |
* ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | * ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung sowie | ||
- | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO II) in der zweiten Fachrichtung. | + | * ein weiteres vor den Prüfungen (nach §21, SPO 2014) in der zweiten Fachrichtung. |
Diese finden mit der Schulleitung, | Diese finden mit der Schulleitung, | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
* Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | * Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis wird in einem dritten Ausbildungsgespräch der Kompetenzstand in der zweiten Fachrichtung reflektiert. Es werden weitere Ausbildungsziele definiert, sowie Möglichkeiten der individuellen Professionalisierung und Profilierung in den verbleibenden Monaten der Ausbildung in den Blick genommen. | ||
* Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | * Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. | ||
- | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, | + | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. Die angehenden Lehrkräfte entscheiden, |
* Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | * Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | ||
* Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
^ Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl | ^ Beginn des Vorbereitungsdienstes bis erste Modulwahl | ||
- | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO II) | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO II) | | + | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO 2014) | |
| Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. | | Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. | ||
//Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | //Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | In der Einführungswoche werden alle Anwärter: | + | * In der Einführungswoche werden alle Anwärter: |
- | In den Mentor: | + | |
- | Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen der Anwärter: | + | |
- | Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses zur Verfügung gestellt | + | |
- | Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden ebenfalls zur Verfügung gestellt | + | |
- | * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. | ||
- | * In Mentorenfortbildungen der ersten und zweiten Fachrichtung wird über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. | ||
- | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen einer Anwärterin/ | ||
- | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses an die Hand gegeben. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | == 3.3 Wirkung == | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | Stand: Juli 2019 | ||
- | |||
- | |||
- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | ||
- | |||
- | Verantwortliche: | ||
- | Auftraggeber: | ||
- | Weitere Teilnehmer: \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | //Stand: 2024-06-18 | ||
+ | // | ||
portfolio/prozesse/ausbildung/ausbildungsgespraeche.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/18 11:16 von Romina Rauner