portfolio:prozesse:ausbildung:ausbildungsgespraeche
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- | ====== | + | ====== Ausbildungsgespräche====== |
+ | Ausbildungsgespräche dienen der Reflexion während und ggf. am Ende des Ausbildungsprozesses im Vorbereitungsdienst. Ausbildungsgespräche nehmen dabei die Ausbildung insgesamt in den Blick, klären die momentane Ausbildungssituation und berücksichtigen den jeweiligen beruflichen Entwicklungsprozess im Hinblick auf den Kompetenzerwerb. | ||
- | Ausbildungsgespräche sind ein professionelles Instrument, das der Reflexion während und ggf. | + | Es handelt sich um Gespräche |
- | am Ende des Ausbildungsprozesses im Vorbereitungsdienst dient. Sie nehmen dabei die | + | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO 2014 zwei Ausbildungsgespräche verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage beantragt werden. |
- | Ausbildung insgesamt in den Blick, klären die momentane Ausbildungssituation und | + | |
- | berücksichtigen den jeweiligen beruflichen Entwicklungsprozess im Hinblick auf den | + | |
- | Kompetenzerwerb. | + | |
- | Es handelt sich um ein Gespräch | + | |
- | Im Vorbereitungsdienst finden gemäß aktuell gültiger SPO II zwei Ausbildungsgespräche | + | |
- | verbindlich statt. Ein weiteres kann von den angehenden Lehrkräften auf Nachfrage | + | |
- | beantragt | + | |
- | Zum 1. Februar 2016 tritt eine novellierte Ausbildungs- und Prüfungsordnung in Kraft. Diese | + | |
- | gibt verbindlich vor: ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung | + | |
- | sowie ein weiteres vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis der zweiten Fachrichtung an der | + | |
- | Schule der zweiten Fachrichtung. Diese finden mit der Schulleitung, | + | |
- | Mentorenfunktionen wahrnehmen, sowie einer Ausbilderin/ | + | |
- | Bestehen aller Prüfungsteile kann auf Wunsch ein Bilanzgespräch mit Blick auf die | + | |
- | Berufseingangsphase mit einem der o.g. Beteiligten geführt werden. In die | + | |
- | Ausbildungsgespräche sind die Rückmeldungen aller Ausbilderinnen und Ausbilder, die an der | + | |
- | Ausbildung einer angehenden Lehrkraft mitgewirkt haben, einzubeziehen. | + | |
- | Eine Handreichung der Kultusverwaltung wird hierzu weitere Ausführungen machen. | + | |
- | Zur Gewährleistung einer individualisierten, | + | |
- | angehenden Lehrkräfte bedarf es ergänzender Ausbildungsgespräche, | + | |
- | Begleitung zu sichern. Deshalb ist am Sonderschulseminar Freiburg ein weiteres | + | |
- | Ausbildungsgespräch zu Beginn des Vorbereitungsdienstes verbindlich vorgesehen. | + | |
- | Bedarfsorientiert können darüber hinaus weitere Gespräche mit unmittelbar Beteiligten | + | |
- | vereinbart | + | |
+ | Die SPO 2014 (§ 12, Abs. 4) gibt verbindlich vor: | ||
- | ^ 1. Leitgedanken | + | * ein Gespräch im ersten Ausbildungsabschnitt in der ersten Fachrichtung |
- | | Ausbildungsgespräche unterstützen eine an den Kompetenzen | + | |
- | | Ausbildungsgespräche ermöglichen den fortwährenden Dialog aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | + | |
- | | Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg. | + | |
- | | Die Ergebnisse der Ausbildungsgespräche werden kontinuierlich dokumentiert. | + | |
+ | Diese finden mit der Schulleitung, | ||
+ | * Nach Bestehen aller Prüfungsteile kann auf Wunsch ein Bilanzgespräch mit Blick auf die Berufseingangsphase mit einem der o.g. Beteiligten geführt werden. | ||
+ | In die Ausbildungsgespräche sind die Rückmeldungen aller Ausbildungslehrkräfte, | ||
+ | Zur Gewährleistung einer individualisierten, | ||
+ | === 1. Leitgedanken === | ||
+ | * Ausbildungsgespräche unterstützen eine an den Kompetenzen der einzelnen Anwärter: | ||
+ | * Ausbildungsgespräche ermöglichen den fortwährenden Dialog aller an der Ausbildung beteiligten Personen. | ||
+ | * Ausbildungsgespräche erleichtern die vernetzte Sicht über alle Ausbildungsformate hinweg. | ||
+ | * Die Ergebnisse der Ausbildungsgespräche werden kontinuierlich dokumentiert. | ||
+ | === 2. Leitziele === | ||
- | + | * Im Verlauf der Ausbildungsgespräche werden Kompetenzen aller Kompetenzbereiche thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte für ein einzelnes Ausbildungsgespräch bilden die momentane Ausbildungssituation sowie der aktuelle Kompetenzstand der Anwärter: | |
- | + | * In Ausbildungsgesprächen werden Entwicklungen von Lehrer: | |
- | + | * In Ausbildungsgesprächen werden individuelle Ausbildungsziele vereinbart und ggf. fortgeschrieben. | |
- | + | * Ausbildung am Seminar sowie an der Schule bzw. Einrichtungen frühkindlicher oder beruflicher Bildung wird zusammen gedacht. | |
- | \\ | + | * Einlösefelder und unterstützende Personen werden bezogen auf die Ausbildungssituation definiert. |
+ | * Selbst- und Fremdwahrnehmung werden abgeglichen. | ||
+ | * Übergänge werden kohärent gestaltet. | ||
+ | * Ergebnisse und Zielvereinbarungen sind für alle Beteiligten transparent gestaltet. | ||
+ | * Das Seminar hält Dokumentationsformate bereit, in dem die wesentlichen Ergebnisse der Ausbildungsgespräche festgehalten werden. | ||
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== 3.1 Art der Durchführung == | == 3.1 Art der Durchführung == | ||
- | * In der Einführungswoche wird der neue Kurs über die Bedeutung von Ausbildungsgesprächen informiert. | + | * In der Einführungswoche wird der neue Kurs über die Bedeutung von Ausbildungsgesprächen informiert. Den Anwärter: |
- | * Den Anwärterinnen und Anwärtern | + | * Die Ausbildungsgespräche werden von Seiten der Anwärter: |
- | * Im Rahmen der Erstfachrichtung | + | * Im Rahmen der Ausbildung in der ersten Fachrichtung |
- | * Zum Ende des ersten Ausbildungsabschnittes wird die Kompetenzentwicklung mit allen Beteiligten reflektiert. Ausbildungsziele werden fortgeschrieben. Rückmeldungen aus allen Ausbildungskontexten fließen ein. Ggf. wird auch der Übergang in die zweite Fachrichtung vorbereitet. | + | * Zum Ende des ersten Ausbildungsabschnittes wird in einem zweiten Ausbildungsgespräch |
- | * Zum Ende des zweiten Ausbildungsabschnittes findet eine erneute Reflexion | + | * Verbindlicher Bestandteil eines der ersten beiden Ausbildungsgespräche ist die Klärung |
- | * Im dritten Ausbildungsabschnitt | + | * Im dritten Ausbildungsabschnitt vor der Beurteilung der Unterrichtspraxis |
- | * Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. zur [[portfolio: | + | * Anlassbezogen kann es weitere Ausbildungsgespräche geben, z.B. bei nicht bestandenen Prüfungen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildungssituation. |
- | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. | + | * Die dokumentierten Inhalte und Vereinbarungen sind ausschließlich den Gesprächsbeteiligten zugänglich. |
+ | * Um einen förderlichen Gesprächsrahmen zu schaffen, kann eine terminliche Trennung der Ausbildungsgespräche zu der Unterrichtsberatung sinnvoll sein. | ||
+ | * Um ggf. die Teilnahme an den Ausbildungsgesprächen für Schulleitungen und Mentor: | ||
+ | ^ Beginn des Vorbereitungsdienstes (wenn möglich vor erster Modulwahl) | ||
+ | | 1. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SAF FR) | 2. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | 3. Ausbildungsgespräch (verbindlich durch SPO 2014) | Bilanzgespräch (fakultativ durch SPO 2014) | | ||
+ | | Über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes sind weitere bedarfsorientierte und anlassbezogene Ausbildungsgespräche möglich. | ||
+ | //Abb.1: Übersicht über die Ausbildungsgespräche am SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik | ||
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== 3.2 Institutionelle Einbindung == | == 3.2 Institutionelle Einbindung == | ||
- | * In der Einführungswoche werden alle Anwärterinnen und Anwärter über die Praxis der Ausbildungsgespräche informiert. | + | * In der Einführungswoche werden alle Anwärter: |
- | * In Mentorenfortbildungen | + | * In den Mentor: |
- | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen | + | * Als Grundlage für die Einschätzung der Kompetenzen |
- | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses | + | * Den angehenden Lehrkräften werden Möglichkeiten der Dokumentation Ihres Ausbildungsprozesses |
- | * In einer Handreichung „Ausbildungsgespräche“ werden | + | * Vorlagen für die Vorbereitung und die Dokumentation der Ausbildungsgespräche werden |
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- | == 3.3 Wirkung == | + | |
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- | Stand: April 2015 | + | |
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- | == 3.4. Beteiligte / Verantwortliche == | + | |
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- | Verantwortliche: | + | |
- | Auftraggeber: | + | |
- | Weitere Teilnehmer: \\ | + | |
- | === 4. Historie === | ||
- | Ergebnisse der FEV 2014 | + | \\ |
+ | //Stand: 2024-06-18 | ||
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